Zusammenfassung
Die episodische Ataxie Typ 2 (EA2) ist eine seltene autosomal dominant vererbte Kanalopathie
mit einem typischen Erstmanifestationsalter zwischen zwei und 20 Jahren. Die Hauptsymptome
bestehen in rezidivierenden Attacken von Schwindel, Gang-und Standataxie, die durch
körperliche Anstrengung und emotionalen Stress ausgelöst werden können. Im attackenfreien
Intervall finden sich eine leichtgradige, im Verlauf meist langsam progrediente zerebelläre
Ataxie und zentrale Okulomotorikstörung (mit Downbeat Nystagmus). Weiterhin leiden
betroffene Patienten häufig unter Migränekopfschmerzen, selten unter myasthenen Symptomen
und epileptischen Anfällen. Die wichtigste Differenzialdiagnose ist die vestibuläre
Migräne. Bei ca. 60% der Fälle von EA2 finden sich missense-Mutationen des Kalziumkanalgens
CACNA1A verbunden mit einem Funktionsverlust des hauptsächlich auf zerebellären Purkinjezellen
lokalisierten spannungsabhängigen P/Q-Typ Kalziumkanals. Dadurch kommt es zur Reduktion
der tonischen GABAergen zerebellären Efferenzen. Aufbauend auf diesem pathogenetischen
Verständnis wurden zwei effektive pharmakologische Therapieansätze entwickelt: Acetazolamid
und 4-Aminopyridin.
Summary
Episodic ataxia type 2 (EA2) is a rare channalopathy of autosomal dominant inheritance
typically presenting at an age of two to 20 years. It manifests with recurrent disabling
attacks of vertigo, imbalance and ataxia, which can be provoked by physical exertion
and emotional stress. In the spell-free interval patients present with subtle – but
regularly in the course of the disease progressive – cerebellar ataxia and central
ocular motor dysfunction (e. g. downbeat nystagmus). Patients frequently suffer from
migraine headache, rarely from myasthenia and seizures. The most important differential
diagnosis is vestibular migraine. In 60% of EA2 cases a missense mutation of the calcium
channal gene CACNA1A is found, which leads to dysfunction of the voltage-gated P/Q
calcium channel (found mainly on cerebellar Purkinje cells). Thereby tonic GABAergic
cerebellar output is reduced. On the basis of this putative pathogenesis two effective
pharmacological therapeutic principles were introduced: Acetazolamide and 4-Aminopyridine.
Schlüsselwörter
Schwindel - Gleichgewichtsstörungen - Ataxie - Downbeat Nystagmus - Acetazolamid -
4-Aminopyridine
Keywords
Vertigo - balance - ataxia - downbeat nystagmus - acetacolamide - 4-aminopyridine