Zusammenfassung
Schmerztherapie steht in der Erwartung von betroffenen Kindern und Jugendlichen in
der palliativen Situation an erster Stelle. Aufgrund der unterschiedlichen lebensbegrenzenden
Erkrankungen sind die Anforderungen sehr differenziert. Schwierig ist bei den häufig
sekundär schwer behinderten Kindern und Jugendlichen die Schmerzerfassung. Hier stehen
inzwischen erste Ansätze zur Verfügung, um die Voraussetzungen für eine befriedigende
Schmerztherapie zu schaffen. Als Therapierichtlinie hat sich die WHO-Stufentherapie
bewährt. Allerdings ist nicht immer ein hierarchisches Vorgehen angezeigt, sondern
oft ein stratifizierter Beginn mit starken Opiaten notwendig. Die Klaviatur der Koanalgetika
zu beherrschen bedarf nicht unbedingt eines besonders großen Spektrums an Medikamenten.
Eine gute Kenntnis einiger weniger Präparate ist in der Regel ausreichend. Gerade,
wenn die Schmerztherapie nicht ausreicht, kann eine ergänzende Sedierung Ausschlag
gebend sein. Eine wichtige Ergänzung erfährt die palliative Schmerztherapie durch
nicht medikamentöse Maßnahmen, von der Hypnose über Akupressur bis zum Snoezelen.
Die Rahmenbedingungen sind oft entscheidend für ein befriedigendes Sterben, ob zuhause
oder – wenn dort nicht möglich – auch in einem Kinderhospiz.
Summary
Pain treatment is expected from children and their parents to be focussed under palliative
conditions. Because of different life limiting diseases therapy is a real challenge.
Estimating pain intensity is difficult especially in the big number of often secundary
handicapped children. Some recently developed scales could fulfill the predisposition
of a sufficient pain therapy. WHO pain ladder could be an important first step starting
with a differentiated pain treatment. Often not the traditional hierarchic procedure,
but a stratified regime starting with strong opiods should be initiated in case of
primary severe pain. Mostly a reasonable number of well known coanalgesics is sufficient.
In case of ineffective pain treatment sometimes additional sedative drugs are necessary.
Complementary methods like hypnosis, acupressure or snoezelen are worthful options.
The frame conditions of palliative care often are very important for a sufficient
pain treatment and dying – at home or in a pediatric hospice.
Schlüsselwörter
Schmerztherapie - Palliativmedizin - Palliativversorgung - Kinderhospiz
Keywords
Pain treatment - palliative medicine and care - pediatric hospice