Kinder- und Jugendmedizin 2012; 12(06): 382-385
DOI: 10.1055/s-0038-1629306
Neuropädiatrie
Schattauer GmbH

Atypischer maligner Hirntumor mit multifokalem Befallsmuster

Atypical malignant brain tumor with multifocal dissemination
C. Schober
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig
,
S. Syrbe
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig
,
M. K. Bernhard
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig
,
A. Bertsche
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig
,
W. Hirsch
2   Selbständige Abteilung für Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
I. Sorge
2   Selbständige Abteilung für Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
M. Preuß
3   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
,
H. Christiansen
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig
,
A. Merkenschlager
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingereicht am:30. April 2012

angenommen am:15. Mai 2012

Publikationsdatum:
31. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Im Kindesalter stellen Hirntumoren nach den Leukämien die zweitgrößte Gruppe maligner Erkrankungen dar. Die ersten Symptome sind meist unspezifisch und sehr heterogen, abhängig von der Tumorlokalisation und vom Alter des Patienten. Psychische Veränderungen finden sich nicht nur am häufigsten überhaupt bei Patienten mit einem Hirntumor, sondern sind in zahlreichen Fällen auch erste Symptome der Grundkrankheit (14). Um Verhaltens- und Wesensänderungen richtig einordnen zu können, ist eine subtile Berücksichtigung zusätzlicher Symptome auf neurologischem, neuropsychologischem und neuroradiologischem Gebiet erforderlich (14). Der vorliegende Fall zeigt, wie wichtig es sein kann, bei anhaltender Beschwerdesymptomatik die primäre Diagnose zu hinterfragen.

Summary

In childhood brain tumors are the second largest group of malignant diseases after leukemia. The first symptoms are usually nonspecific and heterogeneous, depending on the tumor location and the age of the patient. Mental changes are not only the most ever in patients with a brain tumor, but in many cases the first symptoms of the underlying disease (14). To correctly classify changes in behaviour and personality, a subtle consideration of additional symptoms on neurological, neuropsychological and neuroradiological field is necessary (14). This case shows how important it can be to question the primary diagnosis if symptoms persist.

 
  • Literatur

  • 1 Cha S. et al Intracranial mass lesions: dynamic contrast-enhanced susceptibility-weighted echoplanar perfusion MR imaging.. Radiology 2002; 223: 11-29.
  • 2 Dagher AP, Smirniotopoulos J. Tumefactive demyelinating lesions.. Neuroradiology 1996; 38: 560-565.
  • 3 Felgenhauer K. Klinisch-neurochemische Diagnostik entzündlicher Erkrankungen des Zentralnervensystems.. Ak Neurol 1993; 20: 77-82.
  • 4 Hanefeld F. Multiple Sklerose im Kindesalter (Kurzfassung).. Leitlinie der Gesellschaft für Neuropädiatrie. Erstellungsdatum: Frühjahr 1999 Verfügbar in http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/022-014.html
  • 5 Harting I, Hartmann M, Sartor K. Tumor-simulierende Läsionen in der kranialen MRT.. Fortschr Röntgenstr 2004; 176: 302-312.
  • 6 Harting I, Seitz A. Hirntumoren beim Kind.. Radiologie up2date 2009; 9: 119-140.
  • 7 Hartmann M, Heiland S, Sartor K. Funktionelle MR-Verfahren in der Diagnostik intraaxialer Hirntumoren: Perfusions- und Diffusions- Bildgebung.. Fortschr Röntgenstr 2002; 174: 955-964.
  • 8 Hollingworth W. et al A systematic literature review of magnetic resonance spectroscopy for the characterization of brain tumors.. AJNR Am J Neuroradiol 2006; 27: 1404-1411.
  • 9 Jacobi G. Clinical presentation of space-occupying lesions of the central nervous system. In Voth D, Gutjahr P, Langmaid C. (eds). Tumours of the central nervous system in infancy and childhood.. Heidelberg: Springer-Verlag; 1982
  • 10 Knopp EA. et al Glial neoplasms: dynamic contrast-enhanced T2*-weighted MR imaging.. Radiology 1999; 211: 791-198.
  • 11 Korinthenberg R, Warmuth-Metz M., Rutkowski S, Weckesser M.. (federführend) Leitsymptome und Diagnostik der Hirntumoren im Kindes- und Jugendalter.. Gemeinsame Leitlinie der Gesellschaft für Neuropädiatrie und der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, in Abstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin. Erstellungsdatum: 10/2001. Verfügbar in http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/025-022.html
  • 12 Linn J. et al Differenzialdiagnose bilateraler Thalamusläsionen.. Fortschr Röntgenstr 2007; 179: 234-245.
  • 13 Louis DN. et al The 2007 WHO Classification of Tumours of the Central Nervous System.. Acta Neuropathol 2007; 114: 97-109.
  • 14 Paal G. Zur Psychopathologie des Hirntumorkranken.. Fortschr Neurol Psychiatr 1981; 49: 265-274.
  • 15 Rickert CH, Paulus W. Epidemiology of central nervous system tumors in childhood and adolescence based on the new WHO classification.. Childs Nerv Syst 2001; 17: 503-511.
  • 16 Sadeghi N. et al Stereotactic comparison among cerebral blood volume, methionene uptake, and histopathology in brain glioma.. Am J Neuroradiol 2007; 28: 455-461.
  • 17 Schacherer C. et al Anaplastisches Astrozytom der Medulla oblongata. Eine seltene Differentialdiagnose bei orthostatisch bedingter Hypotonie.. Dtsch Med Wschr 2001; 126: 42-46.