Zusammenfassung
Offenbar tritt nach Ausschaltung von autonomem Schilddrüsengewebe selten eine immunogene
Hyperthyreose auf. Es werden einige Patienten mit entsprechendem Krankheitsverlauf
beschrieben. Die ursächlichen Zusammenhänge sind noch nicht untersucht und zur Zeit
nicht eindeutig erklärbar. Alle bisherigen Publikationen, die eine Koinzidenz von
Schilddrüsenautonomie und immunogener Hyperthyreose beschreiben, berichten nicht über
die Reihenfolge des Auftretens oder anders als hier über die Entwicklung einer Autonomie
im Anschluß an eine Basedow-Hyperthyreose. Die Tatsache, daß die Hyperthyreose innerhalb
von wenigen Monaten nach einer RadiojodElimination des autonomen Gewebes aufgetreten
ist, untermauert die Notwendigkeit von Kontrollen innerhalb des ersten Jahres nach
einer Radiojod-Therapie.
Summary
Immunogenic hyperthyroidism rarely develops after radioiodine elimination of focal
autonomous thyroid tissue. We observed this phenomenon in 8 patients between 1989
and 1992. The occurrence of immunogenic hyperthyroidism shortly after elimination
of autonomous nodules has not been studied nor is it properly understood. Most studies
known today describe the development of autonomous nodules in the course of immunogenic
hyperthyroidism or ignore the chronologic order of occurrence. The possibility that
immunogenic hyperthyroidism may occur after radioiodine therapy of autonomous nodules,
makes a consequent follow-up within the first year following radioiodine therapy mandatory.
Schlüsselwörter
Autonomie - Radiojod-Therapie - M. Basedow
Key words
Autonomy of the thyroid - radioiodine therapy - Graves’ disease