Zusammenfassung
Ziel: Die MRT ist integraler Bestandteil der prächirurgischen Diagnostik von Patienten
mit fokalem Anfallsleiden. Diese weisen häufig eine um’schriebene morphologische Läsion
mit potentiell epileptogenem Cha’rakter auf, deren Resektion in bis zu 90% der Patienten
zu einer deutli’chen oder kompletten Reduktion der Anfälle führt. Neben relativ einfach
nachweisbaren Schädigungen, wie z. B. kortikalen Defekten (z. B. Trauma, Infarkt),
kommt eine Vielzahl oft winziger Läsionen unterschiedlicher Ätiologie als auslösende
Ursache in Frage. Dies stellt eine suffiziente Bildgebung mit der MRT insofern vor
Probleme, als auf Grund der untersuchungstechnischen Belastung der Patienten nur eine
limitierte Anzahl von Sequenzen durchgeführt werden kann.
Methode: Es wurden insgesamt 484 Patienten mit fokalem Anfallslei’den frontalen oder temporalen
Ursprunges hinsichtlich der MR-tomo-graphisch erhobenen Befunde untersucht. Dabei
wurde keine Einteilung hinsichtlich einer möglichen Epileptogenität solcher Läsionen
vorge’nommen, da diese ohnehin rein morphologisch nicht eindeutig zu be’stimmen ist.
Ergebnisse: In diesem Patientengut konnte gezeigt werden, daß hoch’frequent nachgewiesene Läsionen
bei Temporallappenepilepsie in Schä’digungen des Hippokampus (Atrophie, Sklerose)
(15%) und darüber hin’aus im Gesamtkollektiv mit absteigender Häufigkeit verschiedene
Tu’moren (ca. 14%), Schädel-Hirn-Traumata (ca. 5%), kortikale Anla’gestörungen (ca.
4%) und eine Vielzahl ähnlich häufiger anderer Läsio’nen ursächlich in Frage kommen.
Diese Läsionen werden mit jeweils unterschiedlichen Sequenzen sensitiv erfaßt, so
daß insgesamt bei fokalen Epilepsien standardisiert 3 Ebenen unter Einschluß einer
T1-ge-wichteten-SE-, und von möglichst je 2 (koronal und axial) Doppel-Echo-SE- und
T1-gewichteten IR-Sequenzen untersucht werden sollten. Da’gegen ist eine standardisiert
durchgeführte Kontrastmittelapplikation nicht erforderlich.
Schlußfolgerung: Die Sensitivität moderner MR-Tomographen liegt bei rein qualitativer Befundung und
unter Einschluß sämtlicher umschriebe’ner Pathologien derzeit insgesamt im Bereich
von 75% aller Fälle, bzw. bei 79% für temporale und etwa 67% für frontale fokale Epilepsien.
Quantitative Volumenbestimmungen und eine T2-Relaxometrie der Hip-pokampi sollen insbesondere
bei Temporallappenepilepsie die Sensiti’vität der Methode zu steigern.
Summary
Aim: Today, MRI is an integral part of the presurgical evaluation of pa’tients suffering
from partial epilepsy. These patients frequently show focal morphological abnormalities
with potential epileptogenic character and surgical resection of these lesions is
associated with superior post’surgical outcome as to seizure frequency. Apart from
easily detectable defects, such as post-traumatic lesions or cerebral infarction,
as wide variety of mainly small abnormalities can be detected using MRI.
Methods: In this study, 484 patients suffering from partial epilepsy of temporal or frontal
onset were evaluated for the incidence of different lesions in this population.
Results: All lesions found were included without evaluating their poten’tial epileptogenicity,
which remains to be proven using other procedures (EEG, SPECT, PET, etc.). Involvement
of the hippocampal formation was a major finding in temporal lobe epilepsy, which
could be detected as sclerosis (T2w-images), atrophy (T2w-TSE or T1 w-IR-images) or
both (15%). In addition and in declining frequency various tumors (14%), post-traumatic
lesion (-5%), and focal cortical dysplasia or other disturb’ances of cortical integrity
(-4%) were found. These lesions are detect’able with best contrast on different sequences.
As a consequence it is suggested to acquire sequences in 3 dimensions including a
T1w-SE, two (coronal and axial) double-echo-SE sequences and similarily two T1 w-IR-sequences.
The application of contrast media can be restricted to special questions, derived
either from the first imaging results or from the patients history.
Conclusion: Using qualitative data for interpretation, the sensitivity as to the detection of
any focal pathology of a recent-generation MRI in this population was 75 %, with 79
% for temporal lobe epilepsies and 67% for frontal lobe epilepsies. Quantitative measurements
of hippocampal volume or signal seem to be able to increase the sensitivity of the
method.
Schlüsselwörter
MRT - Epilepsie - fokales Anfallsleiden - funktionelle Bildgebung
Keywords
MRI - epilepsy - focal seizures - functional neuroimaging