Nuklearmedizin 1997; 36(08): 276-281
DOI: 10.1055/s-0038-1629847
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Szintigraphische Überprüfung der Funktion intraperitoneal liegender Katheter zur regionalen intraabdominellen Chemotherapie

Scintigraphic Method to Test the Function of Intraperitoneal Draining Catheters for Regional Intraabdominal Chemotherapy
K. F. Gratz
1   Aus dem Zentrum Radiologie, Klinik für Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. W. Knapp), Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
,
J. Jähne
2   Zentrum Chirurgie, Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Leiter: Prof. Dr. R. Pichlmayr), Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
,
A. Hamann
1   Aus dem Zentrum Radiologie, Klinik für Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. W. Knapp), Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
,
P. Piso
2   Zentrum Chirurgie, Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Leiter: Prof. Dr. R. Pichlmayr), Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
,
R. Pichlmayr
2   Zentrum Chirurgie, Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Leiter: Prof. Dr. R. Pichlmayr), Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
,
H. Hundeshagen
1   Aus dem Zentrum Radiologie, Klinik für Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. W. Knapp), Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 17 March 1997

in revidierter Form: 07 June 1997

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vorgestellt wird im Rahmen eines radikalen Konzeptes zur chirurgischen, hyperthermen und chemotherapeutischen Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinose die szintigraphische Überprüfung der Funktion intraperitoneal liegender Katheter zur regionalen intraperitonealen Chemotherapie. Methoden: Zur Verwendung vorgeschlagen wird die Applikation von Tc-99m-DTPA, durchmischt in 500 ml 0,9%iger NaCI-Lösung. Applikationsprobleme, die intraperitoneale Verteilung und der zeitliche Verlauf der Resorption des Tracers werden anhand von 26 Applikationen an 20 Patienten dargestellt. Ergebnisse: Eine Leckage und drei Partialverschlüsse, die sich umgehend revidieren ließen, traten auf. Es zeigte sich, daß über den Peritoneal-Dialyse-Katheter das obere und auch das rechte Abdomen sowie die zentrale Region weniger gut erreicht werden. Im Einzelfall können erhebliche Fehlverteilungen vorliegen: Bis zu 40% des Abdomens bleiben tracerfrei. Schlußfolgerungen: Bei groben Fehlverteilungen ist die Indikation zur erneuten regionalen Chemotherapie sehr zurückhaltend zu sehen. Allerdings lassen sich aufgrund der derzeitigen Datenlage konzeptionelle Rückschlüsse oder Änderungen des individuellen Therapiekonzepts nicht begründen. Denkbar ist, daß bei Patienten mit einer groben Fehlverteilung, insbesondere mit Aussparung der Regionen und konsekutiv gehäuftem Auftreten von Rezidiven, auf die geschlossene Chemotherapie verzichtet werden kann und dann bei Notwendigkeit eine erneute offene Chemotherapie indiziert ist. Das hier vorgestellte Verfahren ist auf einfache, nicht belastende Weise in der Lage, diese Patientengruppe zu erkennen. Im bisherigen Kollektiv waren etwa 20% (4/19 Patienten) betroffen.

Summary

Aim: Intraoperative peritoneal chemohyperthermia (IPCH) followed by one or more courses of closed intraperitoneal chemotherapy via peritonealdialysis-catheter (Zellermann) is a promising concept for treatment of peritoneal carcinomatosis. Methods: To prove the functionality of the catheter a scintigraphic method is introduced using a liquid solution of sodium chloride - Tc-99m-Diethylenetriaminepentaacetic acid (Tc-99m-DTPA) (500 ml). This study was aimed to look for problems over the period of application and to measure the intraperitoneal distribution and resorption of the fluid. Results: One leakage and 3 revisible obstructions occured in 26 applications done in 20 patients. The upper right and the central abdomen was not reached as extensive as the other regions. The abdomen was divided into 9 regions of equal size. In 4 out of 19 patients (20%) the fluid tracer was missed in more than 3 regions (up to 40% of the total area). Conclusions: It is to early to decide whether methological modifications are necessary in these cases, but closed chemotherapies in patients with maldistribution may not be indicated. This will be in particular necessary if there is a relation between the maldistribution and the location of recurrencies. The demonstrated simple scintigraphic method, however, is able to recognize patients at risk.

 
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