Zusammenfassung
In wissenschaftlichen und berufspolitischen Aufsätzen der Neuropsychiatrie besteht
weit gehende Einigkeit darüber, dass Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEH) und Memantine
bei Alzheimer-Demenz Präparate der ersten Wahl sind. Zwei gängige Thesen zur Arzneimittelversorgung
werden in diesem Artikel untersucht: 1. Die einfache Dichotomisierung, nach der Hausärzte
Ginkgo verschreiben, Neurologen und Psychiater hingegen AChEH und Memantine. 2. Die
These der massiven Unterversorgung von dementen Patienten mit AChEH. Ergebnisse: Bezüglich
der subjektiven Wahrnehmung der Wirksamkeit und Verschreibungshäufigkeit von AChEH
und Memantine unterscheiden sich Hausärzte relativ wenig von niedergelassenen Neurologen
und Psychiatern. Zwischen der subjektiven Wahrnehmung der Ärzte und der objektiven
Verschreibungsrealität gibt es jedoch beträchtliche Unterschiede. Die These der massiven
medikamentösen Unterversorgung von dementen Patienten mit AChEH muss bei differenzierter
Betrachtung der Indikationsgruppe und Beachtung der kaum strittigen Erkenntnisse zur
Wirksamkeit kritisiert werden. Als Fazit wird vorgeschlagen, die Verschreibung von
AChEH in Deutschland klarer zu regeln und zu kontrollieren.
Summary
The majority of scientific publications agree on the recommendation that cholinesterase
inhibitors and memantine should be first line therapy for patients with Alzheimer’s
disease. This article reflects two common perceptions in Germany on medical treatment
of patients with Alzheimer’s disease: 1. The assumption that General Practitioners
(GPs) prescribe mainly Ginkgo whereas Neurologists and Psychiatrists prescribe the
„right medicine.“ 2. The thesis of a considerable undersupply of patients with Alzheimer’s
disease with cholinesterase inhibitors. Results: Regarding the subjective prescription
pattern and effectiveness perception the differences between GPs and Neurologists
and Psychiatrists are minor. But there is a huge gap between the objective and subjective
prescription pattern. The thesis of an undersupply of patients with Alzheimer’s disease
with cholinesterase inhibitors must be reviewed considering the indication of these
drugs as well as the undisputed findings regarding the limitations of therapy with
cholinesterase inhibitors. In conclusion it is proposed to establish rules and control
mechanisms for the prescription of cholinesterase inhibitors in Germany.
Schlüsselwörter Kompetenznetz Demenzen - Alzheimer-Demenz - Cholinesterasehemmer - medikamentöse Versorgung
Key words Competence network dementia - Alzheimer’s disease - cholinesterase inhibitors - medical
treatment