CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S344
DOI: 10.1055/s-0038-1640911
Abstracts
Rhinologie: Rhinology

Vergangene Anwendungen von systemischen Antibiotika und oralen Kortikosteroiden für chronische Rhinosinusitis ist prädiktiv für den zukünftigen Gebrauch

MM Speth
1   Universität Regensburg, Stratford upon Avon, England
,
RA Gaudin
2   Charité Universitätsmedizin, Berlin
,
LP Hoehle
3   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Department of Otolaryngolo, Boston, USA
,
KM Phillips
3   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Department of Otolaryngolo, Boston, USA
,
DS Caradonna
4   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Division of Otolaryngology, Boston, USA
,
ST Gray
3   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Department of Otolaryngolo, Boston, USA
,
AR Sedaghat
3   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Department of Otolaryngolo, Boston, USA
› Author Affiliations
 

Zielsetzung:

Der Gebrauch von Antibiotika und systemischen Kortikosteroiden für chronische Rhinosinusitis (CRS) weist auf akute CRS Exazerbationen hin. Wir untersuchten, ob vergangener Gebrauch dieser Medikation prädiktiv für zukünftigen Gebrauch sei.

Methoden:

Prospektive Beobachtungsstudie von 150 Patienten in Behandlung für CRS. Daten erhoben zu zwei Zeitpunkten: bei Studienaufnahme und Nachuntersuchung 3 bis 12 Monate später. Alle Patienten benannten die Anzahl des CRS-bezogenen Antibiotika- und oralen Kortikosteroidgebrauchs der letzten 3 Monate.

Schweregrad der CRS Symptomatologie anhand des 22 Punkte “Sinonasal Outcome Tests” (SNOT-22) gemessen. Assoziationen zwischen CRS-bezogenem Antibiotika- und oralem Kortikosteroidgebrauch bei Nachuntersuchung verglichen zum Zeitpunkt der Studienaufnahme gesucht.

Ergebnisse:

Anzahl des CRS- bezogenen Antibiotikagebrauchs bei Nachuntersuchung mit dem von Patienten berichtetem CRS- bezogenem Antibiotikagebrauch bei Studienaufnahme assoziiert (angepasstes Verhältnis rate ratio [RR]= 1,58, 95%KI: 1,17 – 2,13, p = 0,003). Anzahl des CRS-bezogenen oralen Kortikosteroidgebrauchs bei Nachuntersuchung mit dem von Patienten berichtetem CRS-bezogenen Kortikosteroidgebrauch bei Studienaufnahme assoziiert (angepasstes RR = 3,20, 95%KI: 1,69 – 6,07, p < 0,001). CRS-bezogener Antibiotikagebrauch nicht prädiktiv für oralen Kortikosteroidgebrauch und vice versa, ebenso nicht der SNOT-22 bei Studienaufnahme für zukünftigen Medikamentengebrauch.

Schlussfolgerung:

Vergangene Anwendung von systemischer Medikation assoziiert mit deren zukünftigem Gebrauch. Da Antibiotika- und systemischer Kortikosteroidgebrauch hinweisend auf akute CRS Exazerbationen ist, wird gezeigt, dass bestimmte Patienten anfällig für Exazerbationen trotz medizinischer Behandlung sind.



Publication History

Publication Date:
18 April 2018 (online)

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