CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S369
DOI: 10.1055/s-0038-1640997
Poster
Speicheldrüsen/Schilddrüsen: Salivary Glands/Thyroid Gland

Lues-assoziierte Parotitis

J Dingemann
1   HNO Uniklinik Essen, Essen
,
S Lang
2   HNO-Klinik, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
K Stähr
2   HNO-Klinik, Universitätsklinikum Essen, Essen
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Es stellte sich ein 40-jähriger, männlicher tunesischer Patient mit einer seit einem Jahr persistierenden Parotisschwellung und monatlich rezidivierenden Parotitiden vor. Als Vorerkrankung war ein Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. Zusätzlich klagte der Patient über eine persistierende Müdigkeit. Ambulant waren mehrere frustrane Therapieversuche mit systemischer Antibiose erfolgt.

Methodik:

Es erfolgte eine Bildgebung mittels Sonografie und Sialografie der Speicheldrüsen sowie eine MRT Schädel/Hals-Untersuchung. Laborchemisch wurden ein großes Blutbild, Rheumafaktoren, sowie eine Lues-Serologie bei fraglicher Promiskuität abgenommen.

Ergebnisse:

MRT-morphologisch und sonographisch imponierte eine Parotishyperplasie beidseits ohne Hinweis auf einen Tumor oder eine strukturelle Veränderung. In der Sialografie ergab sich kein Hinweis auf eine Sialolithiasis. Die abgenommenen Rheuma-Parameter waren ebenso wie das Blutbild und das Routinelabor unauffällig. In der serologischen Blutuntersuchung zeigte sich eine Syphilis in der Latenzphase (Treponema pallidum Antikörper IgG positiv, IgM negativ), weshalb die Behandlung mit Benzylpenicillin-Benzathin begonnen wurde. Hierunter kam es zu einer Regredienz der Schwellung, und es traten keine weiteren Parotitiden auf. Auch die Müdigkeit des Patienten besserte sich deutlich.

Diskussion:

Bei rezidivierenden Parotitiden und persistierender Parotisschwellung beidseits sollte – vor allem bei entsprechender Anamnese – eine luesassoziierte Parotitis als mögliche Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden.



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Publication Date:
18 April 2018 (online)

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