Z Gastroenterol 2018; 56(05): e34
DOI: 10.1055/s-0038-1654620
POSTER
Endoskopie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Outcome der endosonographisch (EUS) gezielten Feinnadel-Punktion (FNA) bei soliden Pankreasraumforderungen Vergleich EchoTip®Ultra versus AcquireTM®

M Kienbauer
1   Ordensklinikum Elisabethinen Linz, 4. Interne Abteilung, Linz, Austria
,
S Gerstl
1   Ordensklinikum Elisabethinen Linz, 4. Interne Abteilung, Linz, Austria
,
P Piringer
1   Ordensklinikum Elisabethinen Linz, 4. Interne Abteilung, Linz, Austria
,
D Schiller
1   Ordensklinikum Elisabethinen Linz, 4. Interne Abteilung, Linz, Austria
,
F Wewalka
1   Ordensklinikum Elisabethinen Linz, 4. Interne Abteilung, Linz, Austria
,
A Ziachehabi
1   Ordensklinikum Elisabethinen Linz, 4. Interne Abteilung, Linz, Austria
,
R Schöfl
1   Ordensklinikum Elisabethinen Linz, 4. Interne Abteilung, Linz, Austria
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Publication History

Publication Date:
09 May 2018 (online)

 

Einleitung:

Die EUS-FNA hat einen hohen Stellenwert in der Diagnostik von soliden Pankreasraumforderungen und wird zunehmend häufiger angewendet. Entscheidend, für das Outcome ist nicht nur die Größe der zu punktierenden Läsion sondern auch der anwendete Nadeltypus, die Punktionstechnik sowie die Erfahrung des Untersuchers. Ziel des Vergleiches war es zu evaluieren, ob ein neuer Nadeltypus (AcquireTM®) sich hinsichtlich repräsentativer histologischer Ergebnisse unterscheidet.

Methoden:

Retrospektive Analyse von insgesamt 77 PatientInnen, die im Zeitraum von Jänner 2016 bis Dezember 2017 aufgrund einer soliden Pankreasraumforderung endosonographisch gezielt punktiert wurden. Es wurde entweder eine EchoTip®Ultra Nadel (19G/22G/25G) oder eine AcquireTM® (22G) Nadel verwendet. Als Benchmark wurde eine (histologisch) repräsentative Gewebeprobe herangezogen.

Ergebnisse:

Von 77 PatientInnen wurden 40 mit der AcquireTM® 22G Nadel punktiert (20 Männer, durchschnittliches Alter 68 Jahre). 27 Raumforderung lagen im Caput pankreatis, 7 im Corpus, 1 im Corpus/Cauda Übergang, 5 in der Cauda. Im Durchschnitt waren die Raumforderungen 29,9 mm groß und wurden 3 mal punktiert. In 95% der Fälle konnte eine repräsentative Histologie gewonnen werden. Die verbleibenden 37 (19 Männer, durchschnittliches Alter 72,03 Jahre) wurden mit der EchoTip®Ultra (19G/22G/25G) punktiert. 22 Raumforderungen lagen im Caput pankreatis, 6 im Corpus und 9 in der Cauda. Durchschnittlich waren die Raumforderungen vergleichbar groß mit 27,5 mm und wurden 2,9 mal punktiert. In der EchoTip®Ultra Gruppe konnte lediglich zu 65% eine repräsentative Histologie gewonnen werden. Auch in der Subgruppenanalyse Vergleich AcquireTM® 22G vs. EchoTip®Ultra 22 G ergab sich ein statistisch signifikanter Unterschied (p = 0,0082; p = 0,0065).

Diskussion:

Im eignen Patientenkollektiv konnte die in der Literatur beschriebene Erfolgsrate der EchoTip®Ultra 22 G von 52,9 – 88,5% hinsichtlich Gewinnung einer repräsentativen Gewebeprobe erreicht werden. Unsere limitierten Daten lassen darauf schließen, dass mit der neuartigen AcquireTM® 22G Nadel in einem höheren Prozentsatz repräsentatives Gewebe zu gewinnen ist als mit der herkömmlichen EchoTip®Ultra Nadel.