Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2018; 28(04): 245
DOI: 10.1055/s-0038-1668277
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitwirkung einer multimodalen und kombiniert multimodal-aeroben Intervention bei rezidivfreien Frauen mit Brustkrebs und Cancer-related Fatigue

M Kröz
1   Internistische Abteilung, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Berlin
2   Forschungsinstitut Havelhöhe, Berlin,
3   Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
4   Institut für Integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke
,
M Reif
5   Gesellschaft für Klinische Forschung, Berlin
,
F Quittel
2   Forschungsinstitut Havelhöhe, Berlin,
,
A Mehl
2   Forschungsinstitut Havelhöhe, Berlin,
,
D Pranga
2   Forschungsinstitut Havelhöhe, Berlin,
,
B Berger
4   Institut für Integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke
,
F ten Brink
6   Klinik für Rehabilitationsmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
,
R Zerm
1   Internistische Abteilung, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Berlin
2   Forschungsinstitut Havelhöhe, Berlin,
,
B Brinkhaus
3   Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
F Schad
1   Internistische Abteilung, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Berlin
2   Forschungsinstitut Havelhöhe, Berlin,
,
C Bartsch
7   Medizinisch-Naturwissenschaftliches Forschungszentrum, Universität Tübingen
,
A Büssing
4   Institut für Integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke
,
C Gutenbrunner
6   Klinik für Rehabilitationsmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Cancer-related Fatigue (CRF) ist ein häufiges, über Jahre belastendes Syndrom bei rezidivfreien Brustkrebs-Patientinnen (BCa). Evidenzbasierte Therapien sind: Ausdauertraining (AT), kognitive Verhaltenstherapie, Schlafedukation mit -restriktion und Stimuluskontrolle (SE), Psychoedukation (PE) sowie achtsamkeitsbasierte Therapien. Wir untersuchten die Wirksamkeit einer 10-wöchigen multimodalen Therapie (MT), bestehend aus SE, PE, Eurythmie- und Maltherapie, sowie MT kombiniert mit aerobem Training (KT) und verglichen diese mit alleinigem AT.

Methoden:

Die Patientinnen wurden randomisiert oder nach Präferenz zugeordnet. Primäres Outcome war der Composite-Score der Cancer Fatigue Scale (CFS-D) und des Pittsburgh Sleep Quality Index. Sekundäres Outcome war der CFS-D zu Baseline (T0), nach 10 Wochen Intervention (T1), zu den Follow-up-Zeitpunkten 6 Monate (T2) und 4 Jahre (T3) später. Wir testeten den CFS-D von KT und MT vs. AT auf explorative Überlegenheit (globales α-2-seitig = 5%).

Ergebnisse:

126 BCa wurden in die Studie eingeschlossen, davon waren 65 randomisiert. 105 begannen (T0), 84 beendeten die Interventionen (T1), 81 antworteten 6 Monate später (T2) und 79 nach 4 Jahren (T3). Eine explorative Analyse ergab eine Überlegenheit von MT vs. AT zu T2 in Bezug auf den CFS-D (p[lt]0.05). Nach 4 Jahren zeigten 51,7% der MT, 38,9% der KT und 33,3% der AT keine erhöhten Fatigue-Werte (CFS-D[lt]24).

Schlussfolgerungen:

Die multimodale und kombinierte Therapie bei rezidivfreien Brustkrebs-Patientinnen mit CRF zeigten eine nachhaltige Langzeitverbesserung der Cancer-related Fatigue (gemessen mit CFS-D) und eine explorative Überlegenheit von MT gegenüber AT nach 6 Monaten. Eine konfirmatorische randomisiert kontrollierte Studie mit adäquater Fallzahl sollte im nächsten Schritt durchgeführt werden.