Z Gastroenterol 2018; 56(08): e186
DOI: 10.1055/s-0038-1668620
Freie Vorträge
Jenseits von Ösophagusvarizen: Komplikationen von Leberzirrhose und portaler Hypertension – Freitag, 14. September 2018, 10:30 – 12:00, Ismar Boas Saal
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Verlust der Skelettmuskelmasse bei Leberzirrhose ist geschlechtsabhängig und ein Prädiktor für Komplikationen und Tod

C Engelmann
1   Uniklinik Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
2   University College London, Institute for Liver and Digestive Health, London, Vereinigtes Königreich
,
I Nonnenmacher
1   Uniklinik Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
L Werlich
3   Uniklinik Leipzig, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig, Deutschland
,
M Moche
3   Uniklinik Leipzig, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig, Deutschland
,
S Ulrich
3   Uniklinik Leipzig, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig, Deutschland
,
T Kaiser
4   Uniklinik Leipzig, Institut for Labormedizin, klinische Chemie and molekulare Diagnostik, Leipzig, Deutschland
,
S Krohn
1   Uniklinik Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
K Zeller
1   Uniklinik Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
,
M Bartels
5   Uniklinik Leipzig, Department für Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Transplantchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
T Kahn
3   Uniklinik Leipzig, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig, Deutschland
,
A Surov
3   Uniklinik Leipzig, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig, Deutschland
,
D Seehofer
5   Uniklinik Leipzig, Department für Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Transplantchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
S Schob
6   Uniklinik Leipzig, Department für Neuroradiologie, Leipzig, Deutschland
,
T Berg
1   Uniklinik Leipzig, Sektion Hepatologie, Leipzig, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Der Verlust der Skelettmuskulatur (Sarkopenie) ist eine Komplikation der Leberzirrhose, die mit einer hohen Sterblichkeit assoziiert ist. Es ist momentan unklar, mit welcher Verlässlichkeit Muskelparameter Zirrhose-assoziierte Komplikationen voraussagen und in welchem Ausmaß das Geschlecht einen Einfluss auf die Prävalenz und das Ausmaß der Sarkopenie hat.

Methodik:

Insgesamt 795 Patienten, die von März 2001 bis September 2014 an der Universitätsklinik Leipzig zur Lebertransplantation gelistet wurden, konnten eingeschlossen werden (CT +/- 200 Tage). 109 Patienten ohne Lebererkrankung mit CT nach Polytrauma dienten als Kontrollen. Die paraspinale Muskulatur (PSMI), die Bauchwandmuskulatur (AWMI) und dessen Kombination (SMI) wurden auf Höhe L3/L4 bestimmt und mit der Körpergröße normiert (cm2/m2) und mit retrospektiv erhobenen klinischen Parametern korreliert. Aufgrund Unterlegenheit des PSMI und SMI werden hauptsächlich die Werte für den PSMI gezeigt.

Ergebnis:

Von 795 Patienten hatten 493 (62%) eine alkoholische Zirrhose und 561 (70,6%) waren männlich. Der PSMI aber nicht der AWMI, war nur bei männlichen Patienten mit Child Pugh C, MELD score > 25, bakterieller Infektion, SBP, Aszites, hepatorenalem Syndrom (HRS) und hepatischer Enzephalopathie (HE) im Vergleich zur Kontrollpatientensignifikant reduziert. Patienten mit niedriger Muskelmasse (PSMI< 24,9 cm2/m2) entwickelten früher eine Zirrhose-assoziierte Komplikation. Nach multivariate Cox-Regressions Analyse mit Adjustierung für das Geschlecht, Alter, BMI und MELD war der PSMI ein geschlechtsunabhängiger Prädiktor für das Auftreten von Tod (HR 0,908;p < 0,001) bakteriellen Infektionen (0,959;p < 0,001), SBP (HR 0,93, p = 0,006), HE (HR 0,934, p = 0,046), HRS (HR 0,946, p = 0,013) und Varizenblutung (HR 0,935, p = 0,039). Das post-Transplant Überleben war von der Muskelmasse vor der Transplantation nicht beeinflusst.

Schlussfolgerung:

Diese bisher größte Studie stellt einen Zusammenhang zwischen Verlust der Skelettmuskulatur und dem männlichen Geschlecht her. Entwickeln Patienten mit Zirrhose einen Muskelschwund, dann ist dessen Ausmaß allerdings ein geschlechtsunabhängiger Prädiktor für Komplikationen und Tod. Der PSMI sollte daher in Kombination mit dem MELD score als zukünftiger Prognoseparameter evaluiert werden.