Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0038-1668681
Neuer Score zur Risikostratifizierung einer CMV Kolitis bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Publication History
Publication Date:
13 August 2018 (online)
Einleitung:
Infektionen mit Cytomegalieviren (CMV) können zu einer Exazerbation oder einem therapierefraktären Schub einer Colitis ulcerosa (CU) führen, besonders bei immunsupprimierten Patienten.
Ziele:
Ziel dieser Studie war die Identifikation von Risikofaktoren für die Manifestation einer CMV Kolitis bei CU-Patienten und die Entwicklung eines statistischen Modells zur Risikoabschätzung bei Colitis ulcerosa Patienten im Schub.
Methodik:
In einer retrospektiven Kohortenstudie von 239 UC Patienten wurden mittels univariater und multivariater Regressionsanalyse mehrere unabhängige Risikofaktoren für das Auftreten einer CMV Kolitis analysiert. Aus diesen Faktoren wurde eine prädiktive Risikoberechnung mittels Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (ROC-Analyse) etabliert und als internet-basierter Algorithmus zur Verfügung gestellt.
Ergebnisse:
Eine CMV Kolitis führt zu einer erhöhten Morbidität (erhöhter partieller Mayo Score und längere Krankenhausverweildauer p < 0,0001) bei Patienten mit Colitis ulcerosa. Aktivität, Dauer und Befallsmuster der zugrunde liegenden Colitis ulcerosa stellen neben einer immunsuppressiven Behandlung mit Steroiden und TNF-alpha Inhibitoren wesentliche Risikofaktoren für das Auftreten einer CMV Kolitis dar (jeweils p < 0,05). Anhand dieser fünf Risikofaktoren wurde ein internet-basierter Algorithmus zur prädiktiven Risikoabschätzung entwickelt. In der ROC-Analyse zeigte sich eine signifikante Korrelation der berechneten und tatsächlichen Raten für eine CMV Kolitis (AUC: 0,855; 95% CI 0,79 – 0,92; p < 0,0001).
Schlussfolgerung:
Eine CMV Kolitis ist eine häufige Komplikation bei CU-Patienten. Bis dato ist jedoch kein verlässlicher diagnostischer Algorithmus verfügbar. Der hier neu entwickelte prädiktive Risiko-Score kann helfen, das individuelle Risiko für eine CMV Kolitis im klinischen Alltag abzuschätzen, insbesondere wenn eine rasche Therapieentscheidung erforderlich ist.