Z Gastroenterol 2018; 56(08): e219-e220
DOI: 10.1055/s-0038-1668701
Kurzvorträge
Dünndarm, Dickdarm, Proktologie
CED: Neue Optionen der medikamentösen Therapie – Freitag, 14. September 2018, 16:30 – 17:42, 22b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit und Sicherheit von magensaftresistentem Phosphatidylcholin-Granulat (LT-02) in der Remissionsinduktion bei Colitis ulcerosa Patienten mit ungenügendem Ansprechen auf Mesalazin: eine randomisierte, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte Studie

A Dignaß
1   Agaplesion Markus Krankenhaus, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
,
W Reinisch
2   Medizinische Universitaet Wien, Universitaestsklinik fuer Innere Medizin III, Wien, Österreich
,
M Horyński
3   Endoskopia Sp., Sopot, Polen
,
O Poyda
4   O.O. Bogomolets National Medical University, Department of Proctology, Kiev, Ukraine
,
P Armerding
5   Praxis für Gastroenterologie, Berlin, Deutschland
,
J Langhorst
6   Kliniken Essen-Mitte, Abt. für Innere und Integrative Medizin, Essen, Deutschland
,
K Fellermann
7   Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck,, Abt. für Gastroenterologie, Lübeck, Deutschland
,
T Kühbacher
8   Asklepios Westklinikum Hamburg, Innere Medizin/Gastroenterologie, Hamburg, Deutschland
,
G Novacek
9   Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Wien, Österreich
,
P Hasselblatt
10   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Innere Medizin II, Freiburg, Deutschland
,
J Stein
11   Crohn Colitis Centrum Rhein Main, Frankfurt am Main, Deutschland
,
P Übel
12   Studienzentrum für Innere Medizin, Haus der Gesundheit, Ludwigshafen,, Deutschland
,
H Heinemann
13   Dr. Falk Pharma GmbH, Forschung und Entwicklung, Freiburg, Deutschland
,
R Müller
13   Dr. Falk Pharma GmbH, Forschung und Entwicklung, Freiburg, Deutschland
,
R Greinwald
13   Dr. Falk Pharma GmbH, Forschung und Entwicklung, Freiburg, Deutschland
,
W Stremmel
14   Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, Abt. für Gastroenterologie, Heidelberg, Deutschland
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Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Der Nachweis eines verringerten Phosphatidylcholin (PC)-Gehalts im intestinalen Mukus bei CU-Patienten [1] führte zu der Hypothese, dass eine orale Gabe von magensaft-resistentem PC mit anschließender Freisetzung im Ileum die Schutzfunktion der Mukosa wiederherstellen könnte.

Ziele und Methodik:

Dies war eine prospektive, randomisierte, doppel-blinde, multi-zentrische Phase-3 Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von LT-02 0,8 mg viermal täglich (QID) und LT-02 1,6 mg zweimal täglich (BID) gegenüber Plazebo zu testen, jeweils additiv zu einer Basistherapie mit mindestens 2,4 g Mesalazin täglich.

Ziel war die Induktion der Remission bei Patienten mit aktiver CU (mDAI Score 4 – 10, mit mind. 1 Punkt in jedem der vier Subscores), die zuvor ungenügend auf Mesalazin angesprochen hatten. Primärer Endpunkt war die Rate von Patienten in tiefer Remission, definiert als mDAI Score von '0' Punkten bei rektalen Blutungen und Stuhlfrequenz und einem Abfall von mind. einem Punkt beim mukosalen Erscheinungsbild.

Ergebnisse:

Sowohl der primäre als auch die sekundären Endpunkte zeigten keine signifikanten Unterschiede der Behandlungsgruppen (FAS).

Tab. 1:

Primäre und sekundäre Endpunkte bei Woche 12 (LOCF)

LT-02 0,8 g QID (n = 155)

LT-02 1,6 g BID (n = 155)

Plazebo (n = 155)

Anzahl (%) der Patienten in tiefer Remission

15 (9,7%)

22 (14,2%)

21 (13,5%)

Anzahl (%) der Patienten in Remission (mDAI max. 2, kein Subscore größer 1)

21 (13,5%)

16 (10,3%)

15 (9,7%)

Anzahl (%) der Patienten mit Verbesserung (mDAI Reduktion um mind. 3)

28 (18,1%)

38 (24,5%)

33 (21,3%)

Änderung des mDAI ab Baseline: Mittelwert (SD)

-2,6 (3,08) N = 126

-2,8 (2,91) N = 134

-2,8 (3,04) N = 128

Änderung des Histologie-Index ab Screening: Mittelwert (SD)

-0,4 (1,05) N = 125

-0,6 (1,02) N = 133

-0,4 (0,97) N = 126

Calprotectin-Änderungen seit Screening in µg/g: Mittelwert (SD)

-587 (3386) N = 148

-512 (2107) N = 152

-443 (2617) N = 148

LOCF = Last Observation Carried Forward; SD = Standard-Abweichung

Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UEs) sowie die Häufigkeit von Abbrüchen in Folge von UEs war vergleichbar zwischen den Behandlungsgruppen. Die Verträglichkeit von LT-02 war insgesamt gut.

Schlussfolgerung:

LT-02 wies keine bessere Wirksamkeit als Plazebo auf, um Patienten mit aktiver CU in Remission zu bringen, die ungenügend auf Mesalazin angesprochen hatten.

Literatur:

[1] Braun et al., Inflamm Bowel Dis. 2009;15 (11):1705 – 20.