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DOI: 10.1055/s-0038-1668701
Wirksamkeit und Sicherheit von magensaftresistentem Phosphatidylcholin-Granulat (LT-02) in der Remissionsinduktion bei Colitis ulcerosa Patienten mit ungenügendem Ansprechen auf Mesalazin: eine randomisierte, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte Studie
Publication History
Publication Date:
13 August 2018 (online)
Einleitung:
Der Nachweis eines verringerten Phosphatidylcholin (PC)-Gehalts im intestinalen Mukus bei CU-Patienten [1] führte zu der Hypothese, dass eine orale Gabe von magensaft-resistentem PC mit anschließender Freisetzung im Ileum die Schutzfunktion der Mukosa wiederherstellen könnte.
Ziele und Methodik:
Dies war eine prospektive, randomisierte, doppel-blinde, multi-zentrische Phase-3 Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von LT-02 0,8 mg viermal täglich (QID) und LT-02 1,6 mg zweimal täglich (BID) gegenüber Plazebo zu testen, jeweils additiv zu einer Basistherapie mit mindestens 2,4 g Mesalazin täglich.
Ziel war die Induktion der Remission bei Patienten mit aktiver CU (mDAI Score 4 – 10, mit mind. 1 Punkt in jedem der vier Subscores), die zuvor ungenügend auf Mesalazin angesprochen hatten. Primärer Endpunkt war die Rate von Patienten in tiefer Remission, definiert als mDAI Score von '0' Punkten bei rektalen Blutungen und Stuhlfrequenz und einem Abfall von mind. einem Punkt beim mukosalen Erscheinungsbild.
Ergebnisse:
Sowohl der primäre als auch die sekundären Endpunkte zeigten keine signifikanten Unterschiede der Behandlungsgruppen (FAS).
LT-02 0,8 g QID (n = 155) |
LT-02 1,6 g BID (n = 155) |
Plazebo (n = 155) |
|
Anzahl (%) der Patienten in tiefer Remission |
15 (9,7%) |
22 (14,2%) |
21 (13,5%) |
Anzahl (%) der Patienten in Remission (mDAI max. 2, kein Subscore größer 1) |
21 (13,5%) |
16 (10,3%) |
15 (9,7%) |
Anzahl (%) der Patienten mit Verbesserung (mDAI Reduktion um mind. 3) |
28 (18,1%) |
38 (24,5%) |
33 (21,3%) |
Änderung des mDAI ab Baseline: Mittelwert (SD) |
-2,6 (3,08) N = 126 |
-2,8 (2,91) N = 134 |
-2,8 (3,04) N = 128 |
Änderung des Histologie-Index ab Screening: Mittelwert (SD) |
-0,4 (1,05) N = 125 |
-0,6 (1,02) N = 133 |
-0,4 (0,97) N = 126 |
Calprotectin-Änderungen seit Screening in µg/g: Mittelwert (SD) |
-587 (3386) N = 148 |
-512 (2107) N = 152 |
-443 (2617) N = 148 |
LOCF = Last Observation Carried Forward; SD = Standard-Abweichung |
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UEs) sowie die Häufigkeit von Abbrüchen in Folge von UEs war vergleichbar zwischen den Behandlungsgruppen. Die Verträglichkeit von LT-02 war insgesamt gut.
Schlussfolgerung:
LT-02 wies keine bessere Wirksamkeit als Plazebo auf, um Patienten mit aktiver CU in Remission zu bringen, die ungenügend auf Mesalazin angesprochen hatten.
Literatur:
[1] Braun et al., Inflamm Bowel Dis. 2009;15 (11):1705 – 20.