Z Gastroenterol 2018; 56(08): e328
DOI: 10.1055/s-0038-1668994
Kurzvorträge
Gastroenterologische Onkologie
Pankreastumore – Freitag, 14. September 2018, 13:00 – 14:28, 21a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Muzinöse zystische Neoplasien des Pankreas – sind die Maligitätskriterien in den internationalen Leitlinien verlässlich?

O Belyaev
1   St. Josef Hospital Bochum, Ruhr Universität, Bochum, Deutschland
,
M Soydemir
1   St. Josef Hospital Bochum, Ruhr Universität, Bochum, Deutschland
,
M Janot
1   St. Josef Hospital Bochum, Ruhr Universität, Bochum, Deutschland
,
T Herzog
1   St. Josef Hospital Bochum, Ruhr Universität, Bochum, Deutschland
,
W Uhl
1   St. Josef Hospital Bochum, Ruhr Universität, Bochum, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

In den aktuellen internationalen Leitlinien sind feste Malignitätskriterien für muzinöse zystische Neoplasien (MCN) des Pankreas definiert: Läsionen über 4 cm, sowie alle MCN mit Symptomen oder besorgniserregenden bildmorphologischen Charakteristiken sollen reseziert werden.

Ziel dieser Studie war die Validität dieser Kriterien in eigenem Kollektiv zu prüfen.

Alle resezierten MCN am Pankreaszentrum Bochum zwischen 2004 und 2017 wurden retrospektiv analysiert.

Es gab 60 MCN, der Männeranteil von 22%, das Medianalter von 63 Jahren und die Pankreaskopflokalisation von 44% waren deutlich höher als die Literaturdaten. 75% waren symptomatisch, der Rest – Zufallsbefunde. Es erfolgten 16 PD, 35 Linksresektionen, 5 Pankreatektomien und 3 palliative Bypässe. Majorkomplikationen waren 25%, Letalität 3%. 5-Jahresüberlebensrate im Gesamtkollektiv war 75%. Maligne waren 16/60 (27%) der Befunde. Tumorgröße der Gesamtgruppe war 4,9 ± 3,4 cm, bei den malignen MCN 4,7 ± 2,8, n.s.. 40% der malignen MCN waren < 4 cm. Von 29 MCN > 4 cm nur 9 waren maligne. Medianalter bei malignen MCN war mit 68 Jahren höher, die jüngste Patientin mit malignem MCN war allerdings 29 Jahre alt. CA19 – 9 war deutlich erhöht bei 14/16 Patienten mit malignem MCN (median 91 U/ml, Mittelwert 3451 U/ml). Die 2 Patienten mit normalem CA19 – 9 hatten Tumorgröße < 1,5 cm. Alle Patienten mit malignem MCN hatten Schmerzen und malignitätsverdächtige Kriterien in der Bildgebung (16 mit KM-aufnehmenden soliden Anteilen und 7 mit Pankreasgangdilatation).

Etwa ein drittel der resezierten MCN sind maligne. Ein höheres Alter ist bei den malignen MCN typisch, aber nicht spezifisch. Die in den Leitlinien definierte Tumorgröße von 4 cm ist kein verlässliches Malignitätskriterium. Schmerzsymptomatik, solide Anteile in der Bildgebung sowie erhöhtes CA19 – 9 sind dagegen sehr sichere Malignitätsmerkmale, welche auch alleine die Op-Indikation stellen können.