Z Gastroenterol 2018; 56(08): e355
DOI: 10.1055/s-0038-1669068
Kurzvorträge
Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie
Endoskopische Befunde und Interventionen im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt – Freitag, 14. September 2018, 13:35 – 15:03, 22a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Amyloidose – Diagnostik durch Full-Thickness Resection Device (FTRD)

A Braun
1   SRO Langenthal, Gastroenterologie/Hepatologie/Endoskopie, Langenthal, Schweiz
,
H Dawson
2   Institut für Pathologie – Universität Bern, Bern, Schweiz
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Fibrilläre Amyloidproteine betreffen bei einer Amyloidose den Gastrointestinal Trakt. Für die histologische Diagnostik sind Gefäße in der Submukosa und Lamina muscularis propria notwendig. Das FTRD System (Ovesco) führt eine Vollwandexzision im Kolon und Rektum durch. Die Transsektion der Darmwand erfolgt erst, nachdem sie an der Zielstelle sicher verschlossen ist.

Ziel:

Diese Untersuchung beschreibt die endoskopische Gewebeentnahme zur Diagnose/Ausschluss einer Amyloidose mittels FTRD.

Methodik:

Innerhalb von zwei Jahren (2015 bis 2017) wurden bei 12 ambulanten Patienten (Median 73 Jahre; 29 – 81 Jahre; m = 7; w = 5) mit V.a. Amyloidose eine Rektum-Vollwandexzision mittels FTRD durchgeführt. Bei alle 12 Patienten erfolgte in leichter Sedierung eine Sigmoidoskopie. Die Rektum-Vollwandexzision erfolgte im oberen Rektumdrittel zwischen 14 und 18 cm ab ano. Alle FTRD- Anwendungen wurden vom gleichen Untersucher durchgeführt.

Ergebnis:

Bei allen 12 Patienten konnte eine erfolgreiche FTRD-Anwendung mit Rektum-Vollwandexzision erreicht werden. Keine endoskopische Untersuchung dauerte länger als 20 Minuten. Alle 12 Patienten konnten unmittelbar nach der Intervention mit dem Kostaufbau beginnen und zeigten einen komplikationslosen weiteren Verlauf. Bei allen 12 histologischen Untersuchungen konnte eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Bei 7 der 12 Patienten (m = 5, w = 2) zeigten sich Amyloidablagerungen in kleinen Gefäßen innerhalb der Lamina muscularis propria und in der Submukosa.

Schlussfolgerung:

Die Anwendung des FTRD-System in der Diagnostik bei gastrointestinaler Amyloidoseist eine sichere und sehr effektive Methode, mit eindeutiger Diagnosestellung am entnommenen Rektum-Vollwand-Präparat. Die Anwendung des FTRD ist mit einer kurzen Untersuchungszeit verbunden.