Z Gastroenterol 2018; 56(08): e358-e359
DOI: 10.1055/s-0038-1669077
Kurzvorträge
Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie
Endoskopische Diagnostik und Therapie am biliären System – Donnerstag, 13. September 2018, 08:00 – 09:28, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfolgs- und Komplikationsraten der ERC im Vergleich mit der PTCD bei Patenten mit postoperativ veränderter oberer gastrointestinaler Anatomie in vier Münchner Zentren

S Nennstiel
1   Klinikum rechts der Isar der TU München, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, München, Deutschland
,
K Freivogel
2   Krankenhaus Barmherzige Brüder München, Innere Medizin I, München, Deutschland
,
A Faber
1   Klinikum rechts der Isar der TU München, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, München, Deutschland
,
C Schlag
1   Klinikum rechts der Isar der TU München, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, München, Deutschland
,
M Blöchinger
3   Städtisches Klinikum München Neuperlach, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, München, Deutschland
,
M Dollhopf
3   Städtisches Klinikum München Neuperlach, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, München, Deutschland
,
B Lewrenz
4   Städtisches Klinikum München Bogenhausen, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, München, Deutschland
,
W Schepp
4   Städtisches Klinikum München Bogenhausen, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, München, Deutschland
,
B Göke
5   Klinikum der Universität München Standort Großhadern, Medizinische Klinik und Poliklinik 2, München, Deutschland
,
J Schirra
5   Klinikum der Universität München Standort Großhadern, Medizinische Klinik und Poliklinik 2, München, Deutschland
,
RM Schmid
1   Klinikum rechts der Isar der TU München, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, München, Deutschland
,
B Neu
6   Krankenhaus Landshut-Achdorf, Medizinische Klinik II, Landshut, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Bei Patienten mit operativ veränderter Anatomie des oberen Gastrointestinaltrakts ist die endoskopische Erreichbarkeit der Papille bzw. der biliodigestiven Anastomose erschwert. Somit ist die endoskopische retrograde Cholangiografie (ERC) weniger erfolgreich und komplikationsträchtiger. Kenntnisse der Erfolgs- und Komplikationsraten in Abhängigkeit der unterschiedlichen Voroperationen helfen bei der Wahl des besten Verfahrens.

Ziele:

Ziele dieser retrospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie ist die Erfassung der Erfolgs- und Komplikationsrate der ERC im Vergleich zur perkutan transhepatischen Cholangiodrainage (PTCD) bei Patienten mit postoperativ veränderter Anatomie.

Methodik:

Eingeschlossen wurden Patienten mit veränderter oberer gastrointestinaler Anatomie, die zwischen März 2006 und Juni 2014 an einem der vier teilnehmenden Zentren im Stadtgebiet München (Klinikum rechts der Isar der TU München, Städtische Kliniken München Neuperlach und Bogenhausen, Klinikum der Universität München Standort Großhadern) eine ERC oder PTCD erhielten. Die identifizierten Untersuchungen der wurden primär hinsichtlich Erfolg und Komplikationen bewertet.

Ergebnisse:

Es wurden 666 Patienten mit 1701 Interventionen eingeschlossen. 60% der Patienten waren männlich, 57% hatten eine maligen Grunderkrankung. Das mittlere Alter lag bei 65 Jahren (± 14,5 Jahre). Die häufigste Voroperation war eine Roux-Y Rekonstruktion in 45% der Fälle (B-II 20%, Whipple 16%, Traverso 13%, Gastroenterostomie mit Fußpunktanastomose 5%). Erfolgs- und Komplikationsraten sind in Tabelle 1 dargestellt.

Tab. 1:

Erfolgs- und Komplikationsraten. ERC = endoskopische retrograde Cholangioskopie. PTCD = perkutan transhepatische Cholangiodrainage.

Anzahl Interventionen ERC/PTCD

ERC 871

PTCD 830

Erfolg der Untersuchungen, Anzahl (%)

537 (62)

776 (94)

- nach Anatomie in %: Roux-Y/BII/Whipple/Traverso/GE

58/72/62/55/70

93/97/92/93/97

Komplikationen der Untersuchungen, %

7

8,9

- Art in %: Blutung/Perforation/Cholangitis/Andere

2,8/2,1/0,5/1,7

6,4/0,5/0,7/1,3

- nach Anatomie in %: Roux-Y/BII/Whipple/Traverso/GE

6/9/9/4/5

9/6/12/5/13

Schlussfolgerung:

Daten dieser retrospektiven Beobachtungsstudie zeigen Erfolgs- und Komplikationsraten der ERC bei Patienten mit postoperativ veränderter oberer gastrointestinaler Anatomie für Patienten aus einem großen multizentrischen Kollektiv in Deutschland im Vergleich mit Ergebnissen der PTCD.