Z Gastroenterol 2018; 56(08): e374-e375
DOI: 10.1055/s-0038-1669121
Kurzvorträge
Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie
Vollwandresektion: FTRD und Rendevous – Donnerstag, 13. September 2018, 10:55 – 12:23, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abtragung eines Gastrointestinalen Stromatumors im Magen mittels „Non-Exposed Endoscopic Wall-Inversion Surgery” – Erster Fallbericht in Europa

A Ebigbo
1   Klinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
D Vlasenko
1   Klinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
S Goelder
1   Klinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
M Anthuber
1   Klinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
H Messmann
1   Klinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Für die Abtragung von submukösen Tumoren im Magen, hat ein kombiniertes laparoskopisch-endoskopisches Vorgehen den Vorteil der präziseren Tumorresektion. Wir beschreiben hier die Abtragung eines gastrointestinalen Stromatumors (GIST) in kombinierter laparoskopisch-endoskopischer Technik mittels „Non-Exposed Endoscopic Wall-Inversion Surgery“ (NEWS).

Methoden:

Ein submuköser Tumor von ca. 18 × 15 mm Durchmesser wurde bei einem 70-jährigen Mann endoskopisch festgestellt. In der Endosonografie wurde er als echoarme Raumforderung ausgehend von der Muscularis propria und mit einer Größe von ca. 18 × 15 mm beschrieben. Nach Aufklärung des Patienten über mögliche Therapieoptionen erfolgte die kombinierte laparoskopisch-endoskopische Abtragung der submukösen Raumforderung mittels NEWS. Dazu erfolgte zunächst die seromuskuläre Inzision, Einlage eines sogenannten Spacers, Inversion des Tumors in den Magen, seromuskuläre Naht sowie abschließende Abtragung des Tumors von intraluminal mittels endoskopischer Submukosadissektion. Der Tumor wurde über den Mund geborgen.

Ergebnis:

Der Eingriff wurde von einem Team mit entsprechender laparoskopischer und endoskopischer Expertise durchgeführt. Die Prozedur war komplikationslos, die Eingriffszeit betrug ca. 90 Minuten, auch der weitere postoperative Verlauf blieb ohne Auffälligkeiten. Die Histologie der abgetragenen Raumforderung zeigte einen gastrointestinalen Stromatumor mit typischer spindelzelliger Komponente sowie Exprimierung von CD 117 und mit Nachweis von 4 Mitosen/50 HPF. Die postoperative Tumorklassifikation war pT1 pNx L0 V0 lokal R0.

Zusammenfassung:

Wir konnten zeigen, dass NEWS in einem Deutschen Zentrum mit entsprechender Expertise, machbar ist. NEWS könnte die therapeutischen Optionen für die Behandlung von submukösen Tumoren des Magens erweitern, insbesondere für extraluminal schwer erkennbare oder für die laparoskopische Wedge-Resektion schwer zugängliche Tumore.