Pneumologie 2019; 73(03): 188
DOI: 10.1055/s-0038-1676409
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Second line Immuntherapie nach First line Immuntherapie – Ein Fallbericht

M Moeller
1   Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, Klinik für Innere Medizin 2, Halle/Saale
,
W Schütte
1   Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, Klinik für Innere Medizin 2, Halle/Saale
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Publication Date:
12 March 2019 (online)

 

Einleitung:

Das Lungenkarzinom ist eine der führenden Todesursachen weltweit. Die neuen Immuntherapien haben die Therapie des Nicht-Kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) revolutioniert. Aktuell stehen drei Immuntherapeutika zur Verfügung. Nivolumab und Pembrolizumab als PD-1 Inhibitoren und Atezolizumab als PDL-1 Inhibitor. Bei einer PDL-1 Expression ≥50% ist aktuell die first line Therapie mit Pembrolizumab zugelassen. In Zukunft werden allerdings die meisten Patienten eine Immuntherapie in der first line Behandlung bekommen auf Grund der sehr guten Studienergebnisse von Immuntherapie und Chemotherapie als Kombination. Welche Option dann noch für die second line Therapie bleibt und ob auch eine Immuntherapie in der Zweitlinie nach einer Immuntherapie in der Erstlinie in Frage kommt bleibt aktuell noch weitgehend offen.

Kasuistik:

Es wird der Fall eines Patienten mit metastasiertem NSCLC beschrieben. Der Patient erhielt ab 06/16 eine first line Therapie im Rahmen einer Studie Pemetrexed, Carboplatin und Pembrolizumab für insgesamt 4 Zyklen. Anschließend erfolgte ab 08/16 die Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab über insgesamt 7 Monate. Unter dieser Therapie kam es zur deutlichen Verbesserung des Karnofsky Index (KI) von 70% auf 100%. Zum Zeitpunkt des Progresses 03/17 kam es erneut zur deutlichen Verschlechterung des KI auf 80%. Radiologisch imponierte ein Progress der zerebralen und pulmonalen Metastasen. Nach erfolgter zerebraler Radiatio wurde ab 04/17 auf eine second line Therapie mit Nivolumab umgestellt. Unter dieser Therapie kam es klinisch erneut zur deutlichen Besserung (KI 100%). Im Oktober 2017 waren CT-morphologisch alle malignen Befunde regredient. Im Juni 2018 zeigten sich nur noch residuelle Befunde des Primärtumors und aller Metastasen bei weiterhin sehr gutem KI und sehr guter Lebensqualität.

Diskussion:

In dieser Kasuistik konnte der Fall eines Patienten mit metastasiertem NSCLC und sehr gutem Ansprechen auf die second line Immuntherapie nach bereits erfolgter first line Immuntherapie gezeigt werden. Dieser Fall zeigt, dass auch eine Immuntherapie nach bereits erfolgter Immuntherapie sinnvoll sein kann, vor allem wenn bereits die initiale Immuntherapie ein gutes Ansprechen erzielt hat. Von Tan et al. konnte bereits gezeigt werden, dass Nivolumab an eine vollkommen andere Domäne im Bereich von PD-1 bindet als Pembrolizumab. Dies könnte der Grund sein, warum in dem gezeigten Fall die Therapie mit dem PD-1 Inhibitor Nivolumab nach einer bereits erfolgten Therapie mit dem PD-1 Inhibitor Pembrolizumab Wirkung zeigt.