CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S186
DOI: 10.1055/s-0039-1686786
Abstracts
Schlafmedizin

Die Ergebnisse der oberen Atemwegsstimulation bei obstruktiver Schlafapnoe – eine zweiarmige prospektive Kontrollstudie

A Steffen
1   Univ. HNO-Klinik, Lübeck
,
C Heiser
2   HNO-Klinik TU München, München
,
JU Sommer
3   Helios HNO-Universitätsklinikum, Wuppertal
,
JT Maurer
4   HNO-Universitätsklinik, Mannheim
,
B Hofauer
5   HNO-Klinik Techn Universität, München
› Author Affiliations
 

Die selektive obere Atemwegsstimulation (sUAS) hat in zahlreichen einarmigen Studien ihre Effektivität bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und CPAP-Versagen bewiesen.

Die Probanden dieser zweiarmigen Studie rekrutierten sich für den Kontrollarm aus Patienten die die Indikationskriterien der sUAS erfüllen, denen eine Kostenübernahme verwehrt wurde. Für den Therapiearm wurden Teilnehmer des prospektiven ADHERE-Registers eingeschlossen.

Der Einschluss erfolgte bei einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zwischen 15 und 65/h und einem BMI unter 35 kg/m2. Prospektiv erfolgte nach sUAS-Titration die Erfassung des AHIs, der Epworth Sleepiness Scale (ESS) und des Functional Outcome of Sleep Questionnaire (FOSQ-10); für den Kontrollarm wurden diese Outcome-Parameter nach initialer Kostenablehnung dokumentiert und nachverfolgt.

Derzeit (Oktober 2018) wurden 246 Patienten im sUAS-Therapie- und 58 im Kontrollarm eingeschlossen. Zwischen den Gruppen existieren keine Unterschiede bzgl. Alter (p = 0,43), BMI (p = 0,07), AHI (p = 0,18) oder ESS. Im Therapie-Arm waren deutlich mehr Männer vorhanden (p = 0,02). Der Nachsorgezeitraum war ähnlich (308 ± 141Tage vs. 287 ± 279, p = 0,62).

Im Therapiearm konnte eine signifikant deutlichere AHI-Reduktion (-21.2 ± 16.5/h) gezeigt werden als im Kontrollarm (-9.9 ± 16.4/h; p < 0.001). Die Therapienutzung erfolgte 6,5/h Nacht. Die Tagesschläfrigkeit verbesserte sich unter Therapie, wohingegen eine Verschlechterung ohne Therapie gezeigt werden konnte. Die Lebensqualität normalisierte sich mit sUAS gegenüber dem Kontrollarm.

In dieser kontrollierten prospektiven Studie konnte eine signifikante Reduktion der OSA in objektiven und subjektiven Schlaf- und Lebensqualitätsparametern gegenüber einer unbehandelten Kontrollgruppe mittels sUAS gezeigt werden.



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Publication Date:
23 April 2019 (online)

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