Zusammenfassung
Adipositas ist mit einer Prävalenz von 24 % in der erwachsenen Normalbevölkerung in
Deutschland eine häufige Erkrankung. Adipositas erfordert eine effektive Prävention
und Therapie, vor allem weil sie mit einem erhöhten Risiko für Typ 2 Diabetes, Erkrankungen
des Herz-Kreislaufsystems, des Stütz- und Bewegungsapparats, der Psyche und anderer
Organsysteme einhergeht. Die Indikation zur Adipositastherapie wird in Abhängigkeit
von BMI und Körperfettverteilung und unter Berücksichtigung von Komorbiditäten gestellt.
Die wesentlichen Therapieziele sind eine Gewichtsabnahme sowie die Stabilisierung
des reduzierten Gewichts. Um diese Ziele zu erreichen, werden in der konservativen
Basistherapie eine energiereduzierte Mischkost mit einem täglichen Defizit von 500 kcal,
eine Erhöhung der körperlichen Aktivität, eine Verhaltensmodifikation oder Verhaltenstherapie
zum Beispiel im Rahmen evaluierter Gewichtsreduktionsprogramme empfohlen. Wenn mit
dieser
Basistherapie die individuellen Therapieziele nicht erreicht werden, erfolgt eine
stufenweise eskalierende zunächst konservative Therapie, die niedrig-kalorische Kostformen,
Pharmakotherapie und endoskopische Verfahren beinhalten kann. Eine weitere Stufe in
der Adipositastherapie sind chirurgische Interventionen, die im Vergleich zur konservativen
Therapie hinsichtlich der Gewichts- und Körperfettreduktion, der Verbesserung von
Adipositas-Begleiterkrankungen, der langfristigen Gewichtsstabilität und der Senkung
des Sterblichkeitsrisikos deutlich wirksamer sind.
Summary
With a prevalence of 24 %, obesity is a frequent disease in the general population
in Germany.
Obesity requires an effective prevention and treatment, mainly because it significantly
increases the risk of developing type 2 diabetes, cardiovascular, orthopaedic, psychologic
and other disorders. The indication for the treatment of obesity is based on BMI and
body fat distribution, but also includes considerations based on comorbidities. Main
treatment goals include body weight reduction and weight maintenance after weight
loss. To achieve these goals, a conservative treatment strategy is primarily recommended
which consists of energy-reduced diet with a daily deficit of 500 kcal, increased
physical activity, behavioral modifications or treatment. Several multimodal conservative
treatment programs have been evaluated. If individual treatment targets could not
be achieved, stepwise conservative treatment intensification should be initiated with
very low calorie diets, pharmacotherapy and / or endoscopic obesity therapies. Surgical
interventions
represent an additional step in the obesity treatment algorithm, which have been shown
to be more effective than conservative approaches with regard to weight and body fat
reduction, improvement in obesity-related comorbidities, long-term weight maintenance
and reduced mortality.
Schlüsselwörter
Bewegungstherapie - Ernährungstherapie - Adipositas - BMI - metabolisch gesunde Adipositas
Key Words
physical activity - nutrition - obesity - metabolically healthy obesity