Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(02): 112-113
DOI: 10.1055/s-0040-100438
Fachwissen
Kasuistik
Georg Thieme Verlag Stuttgart

Morbus Adamantiades-Behçet: erfolgreiche Therapie mit ungewöhnlichen Komplikationen

Systemic Adamantiades-Behçet’s disease: Adverse effects of an otherwise successful therapy with interferon-α-2a
Ioannis Karagiannidis
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Immunologisches Zentrum, Städtisches Klinikum Dessau
,
Christos C. Zouboulis
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Immunologisches Zentrum, Städtisches Klinikum Dessau
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund | Der Morbus Adamantiades-Behçet ist eine schubweise verlaufende immunologisch vermittelte Vaskulitis mit der klassischen klinischen Trias von Mundschleimhautaphthen, Genitalulzera und peripherer Retinitis.

Anamnese | Bei einer 37-jährigen Patientin bestand seit 5 Jahren ein systemischer Morbus Adamantiades-Behçet mit rezidivierende Uveitiden, orale Aphthen, Genitalulzera, Arthralgien, Erythema nodosum sowie Follikulitis.

Verlauf unter Therapie | Unter einer Langzeittherapie mit Interferon-α-2a sistierten die Beschwerden bis auf gelegentlich auftretende orale Aphthen. Ein Jahr nach Therapiebeginn traten eine Mastodynie und eine persistierende Hyperprolaktinämie unklarer Genese auf.

Folgerung | Der Verlauf eines Morbus Adamantiades-Behçet kann auch bei ansonsten erfolrgreicher Therapie mit Interferon-α-2a durch Nebenwirkungen gekennzeichnet sein. Mastodynie und Hyperprolak­tin­ämie als IFNα-Nebenwirkungen werden hier unseres Wissens erstmalig beschrieben.

Abstract

Background | Adamantiades-Behçet's disease is an immune-mediated vasculitis with relapsing course. It is characterised by the classic clinical trias of oral aphthous ulcers, genital ulcers and uveitis.

History and findings | A 37-year-old woman suffered from systemic Adamantiades-Behçet disease with recurrent uveitis, oral ulcers, genital ulcers, arthralgia, erythema nodosum and folliculitis

Course and treatment | Longterm interferon-α-2a (IFNα-2a) led to reduction of the clinical manifestations except for occasional occurence of oral ulcers. One year after initiation of treatment however, the patient developed symptomatic hyperprolactinemia of unknown etiology.

Conclusion | Even in otherwise successful treatment with IFNα-2a possible side effects and complications of treatment can affect the course. Mastodynia and hyperprolactinemia have not yet been described as potential side effects of IFNα-2a.

 
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