Rofo 2020; 192(S 01): S89
DOI: 10.1055/s-0040-1703374
Vortrag (Wissenschaft)
Uroradiologie/Urogenitaldiagnostik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

In-vivo Charakterisierung von Prostatakarzinomen: Ein computergestütztes Diagnosesystem zur Vorhersage von Gleason Scores in multiparametrischen MRT Untersuchungen der Prostata.

S Ellmann
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
,
M Schlicht
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
,
M Dietzel
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
,
R Janka
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
,
M Hammon
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
,
M Saake
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
,
F Kunath
2   Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen
,
B Wullich
2   Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen
,
M Uder
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
,
T Bäuerle
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 

Zielsetzung Ziel der Studie war die Entwicklung eines computergestützten Diagnosesystems (CADx) für multiparametrische MRT (mpMRT) der Prostata zur nicht-invasiven in-vivo Vorhersage des Gleason Scores (GS) von Prostatakarzinomen (PCa).

Material und Methoden Eingang in die retrospektive Studie fanden mpMRT von 83 histologisch gesicherten PCa. Als Bildgebungsparameter wurden Läsionsgröße, T2w-Signalintensität, Diffusionsrestriktion, Prostatavolumen und dynamische Parameter (wash-in, wash-out, peak enhancement, initial area under the curve, time-to-peak) herangezogen und durch die klinischen Parameter PSA-Level und Patientenalter ergänzt. Als Referenzstandard wurde der aus Ultraschall/MRT-Fusionsbiopsien histologisch bestimmte GS verwendet. Die CADx-basierte Vorhersage des GS wurde als Regressionsproblem analysiert und ein Extreme Gradient Boosting Algorithmus auf Basis der o.g. Parameter entwickelt. Die Generalisierbarkeit wurde durch Leave-One-Out Kreuzvalidierung sichergestellt. Als zu optimierender Parameter wurde der Root-Mean-Square-Error (RMSE) definiert. Die Interrater-Reliabilität der Bildgebungsparameter wurde mittels Intraclass Correlation Coefficients (ICC) analysiert.

Ergebnisse Die pathologische Analyse der 83 PCa ergab n=17 Gleason-6 PCa, n=45 Gleason-7 PCa, n=8 Gleason-8 PCA und n=13 Gleason-9 PCa. Das CADx erreichte einen RMSE von 0,653. Vorhergesagter und histologisch bestimmter GS korrelierten hochsignifikant (P<0,0001, r=0,503). Alle Bildgebungsparameter waren exzellent reproduzierbar (alle ICC≥0,87).

Schlußfolgerungen Das entwickelte CADx erlaubt die nicht-invasive in-vivo Gewebecharakterisierung eines PCa im Sinne einer Vorhersage des GS mittels mpMRT mit hoher Genauigkeit und exzellenter Interrater-Reliabilität.