CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S9
DOI: 10.1055/s-0040-1710463
Poster
Aerodigestivtrakt

Verschluss eines kleinen Zenker-Divertikels ohne Schwellendurchtrennung mittels Gefäßclips

V Breinlich
1   Siloah St. Trudpert Klinikum, HNO, Pforzheim
,
O Reichel
1   Siloah St. Trudpert Klinikum, HNO, Pforzheim
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Einleitung Zenker-Divertikel stellen insbesondere bei älteren Patienten eine häufige Ursache für Dysphagie in Verbindung mit Regurgitation dar und werden typischerweise mittels Schwellendurchtrennung abgetragen. Unser Fall beschreibt den Verschluss eines kleinen Zenker-Divertikels ohne Schwellendurchtrennung.

Fallvorstellung In unserer Ambulanz stellte sich ein 72 Jahre alter männlicher Patient mit Dysphagie und Regurgitationen vor. Ein ambulant erfolgter Röngten-Breischluck zeigte ein kleines Zenker-Divertikel mit einer Längsausdehnung von etwa 10 mm.

Intraoperativ stellte sich das Divertikel in loco typico dar, aufgrund der geringen Tiefenausdehnung entschieden wir uns jedoch gegen die konventionelle Schwellendurchtrennung. Das Divertikel konnte durch Ansaugen komplett ausgestülpt und mittels Klammergerät suffizient verschlossen werden.

Diskussion Der Verschluss des Zenker-Divertikels mittels Klammergerät stellt insbesondere bei kleinem Divertikel, welches evertiert werden kann, eine komplikationsarme und unkomplizierte Methode zur Schwellendurchtrennung dar.



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Article published online:
10 June 2020

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