CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S42-S43
DOI: 10.1055/s-0040-1711493
Abstracts
Bildgebende Verfahren/Ultraschall

Prognostische Wertigkeit von MRI und delayed 18FDG PET/CT in Hinblick auf Tumorpersistenz bei Patienten mit kurativ behandelten lokoregional fortgeschrittenen Kopf-Hals Plattenepithelkarzinomen

AD Schubert
1   Inselspital, Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Bern Schweiz
,
R Weinekötter
1   Inselspital, Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Bern Schweiz
,
L Nisa
1   Inselspital, Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Bern Schweiz
,
F Dammann
2   Inselspital, Universitätsspital Bern, Universitätsinstitut für Diagnostische, Interventionelle und Pädiatrische Radiologie, Bern, Schweiz
,
J Wartenberg
3   Inselspital, Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Bern Schweiz
,
M Shelan
4   Inselspital, Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Radio-Onkologie, Bern, Schweiz
,
O Elicin
4   Inselspital, Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Radio-Onkologie, Bern, Schweiz
,
R Giger
1   Inselspital, Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Bern Schweiz
› Author Affiliations
 

Einleitung Mehr als 50 % der Patienten, die wegen eines lokoregional fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinoms (LFKHK) behandelt werden, erleiden eine Tumorpersistenz (< 6 Monate nach Behandlungsende) oder ein Tumorrezidiv ( > 6 Monate nach Behandlungsende). Danach ist eine Salvage-Therapie in 20-40 % der Fälle erfolgreich. Aus diesem Grund ist ein engmaschiges Follow-up (FU) von entscheidender Bedeutung. Die Häufigkeit und Modalitäten des FU, einschließlich der Bildgebung, sind innerhalb und zwischen den Ländern unterschiedlich.

Methoden Retrospektive Analyse von Patienten mit LFKHK (Stadium III-IVB gemäß UICC 7 ed.), die nach Einführung eines strukturierten FU im Jahr 2015 behandelt wurden. Hierzu gehören MRT und delayed 18FDG-PET/CT 3 respektive 4 Monate nach Therapieende. Eingeschlossen sind alle Patienten mit einem FU von 12 Monaten nach Behandlungsende. Die prognostische Wertigkeit von MRT und delayed 18FDG-PET/CT wird in Kombination mit Patienten- und Tumoreigenschaften im Hinblick auf PFS untersucht. Das multivariate Cox-Proportional-Hazards-Modell wurde verwendet, um unabhängige Variablen einschließlich Patienten- und Tumoreigenschaften zu identifizieren.

Ergebnisse Insgesamt wurden 220 Fälle analysiert. Präliminäre Ergebnisse zeigen, dass das delayed 18FDG-PET/CT sowohl die Sensitivität als auch die Spezifität im Vergleich zur MRT erhöht. Darüber hinaus führten suspekte Bildgebungsbefunde häufiger zur Diagnose einer Tumorpersistenz als klinische Untersuchungen.

Schlussfolgerung Trotz der höheren Kosten ist das delayed 18FDG-PET/CT eine akkurate Untersuchung um die Behandlungseffizienz bei LFKHK zu evaluieren. Es ist nicht klar, ob der Hauptvorteil gegenüber dem MRT auf einen Unterschied zwischen zwei Modalitäten oder auf den 1-Monats-Unterschied zurückzuführen ist.

Poster-PDF A-1569.PDF



Publication History

Article published online:
10 June 2020

© 2020. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York