CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S74-S75
DOI: 10.1055/s-0040-1711542
Abstracts
Infektiologie/Hygiene

Stellenwert des Differentialblutbilds im Rahmen der Diagnostik einer EBV-Infektion

F Stupp
1   Universitätsklinik Ulm für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Ulm
,
TK Hoffmann
1   Universitätsklinik Ulm für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Ulm
,
Anna-Sophia Grossi
1   Universitätsklinik Ulm für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Ulm
,
Jörg Lindemann
1   Universitätsklinik Ulm für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Ulm
› Author Affiliations
 

Einleitung Zur serologischen Diagnostik einer Mononukleose wird eine EBV-Serologie empfohlen. Fraglich ist, ob sich nicht auch schon im schneller verfügbaren instrumentellen Differentialblutbild Unterschiede zwischen einer EBV-Primärinfektion und einer bakteriellen Tonsillitis zeigen.

Material und Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Auswertung der absoluten und relativen Lymphozyten- und Monozytenzahlen von n = 172 Patienten > 16 Jahre von 01/2008 bis 01/2019 (mittleres Alter 21 Jahre, 53,7 % ♀, 46,3 % ♂) mit V.a. EBV-Infektion. Verglichen wurden die Gruppen einer serologisch bestätigten oder ausgeschlossenen EBV-Infektion.

Ergebnisse Ein instrumentelles Diffentialblutbild lag bei 98 von 172 Patienten vor (57,0 %). Bei EBV-Primärinfektion (n = 60) zeigte sich mit einer absoluten Lymphozytenzahl von 4,7 ± 2,66 Giga/l im Mittel eine Lymphozytose, bei akuter bakterieller Tonsillitis (n = 38) mit 1,6 ± 1,33 Giga/l zeigten sich signifikant geringere Werte (p<0,05). Entsprechend verhielten sich die relativen Lymphozytenzahlen (41,0 ± 20,23 vs. 13,3 ± 9,72 %, p<0,05). Für die Monozytenzahlen ergaben sich weder für die absoluten (1,2 ± 0,76 vs. 1,2 ± 0,61 Giga/l, p = 0,617) noch die relativen (8,8 ± 3,57 vs. 9,8 ± 5,18 %, p = 0,746) Monozytenzahlen signifikanten Unterschiede.

Schlussfolgerung Erhöhte Lymphozytenzahlen im Differentialblutbild können einen ersten Hinweis auf eine EBV-Primärinfektion geben. Möglicherweise werden auch die bis zu 30 % morphologisch veränderte Lymphozyten mit modernen Geräten zunehmend korrekt gezählt und nicht mehr als Monozyten gewertet. Die Ergebnisse könnten genutzt werden um die Entscheidung zur weiteren Diagnostik (Sonographie Abdomen, EKG) und die antibiotische Therapie gezielter zu treffen, bevor die Ergebnisse der EBV-Serologie vorliegen.

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Article published online:
10 June 2020

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