CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S80
DOI: 10.1055/s-0040-1711551
Abstracts
Onkologie

Das zervikale CUP Syndrom und die 8. TNM Klassifikation

A Coordes
1   HNO Klinik Charité Berlin, Berlin
,
R Boekert
1   HNO Klinik Charité Berlin, Berlin
,
H Olze
1   HNO Klinik Charité Berlin, Berlin
,
V Hofmann
2   HNO Klinik Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin
,
M Heiland
3   Klinik für MKG Charité Berlin, Berlin
,
I Piwonski
4   Klinik Pathologie Charite, Berlin
,
C Stromberger
5   Klinik für Strahlentherapie, Charité Berlin, Berlin
› Author Affiliations
 

Einleitung Bei der 8. TNM Klassifikation änderte sich neben den Oropharynxkarzinomen auch die Klassifikation für zervikale CUP-Syndrome. Ziel der Studie war es, den Einfluss der neuen Klassifikation auf die Prognose bei p16-positiven und negativen CUP Syndromen zu untersuchen.

Methoden Evaluation klinischer und pathologischer Daten von Patienten mit zervikalem CUP-Syndrom, die zwischen 2009 und 2018 an der Charité behandelt wurden.

Ergebnisse Es wurden 110 Patienten behandelt, 28 % Frauen und 72 % Männer. Das durchschnittliche Alter bei Erstdiagnose betrug 66 Jahre. 79 % waren Raucher, 50 % waren p16 positiv und bei 63 % lag kapselüberschreitendes Wachstum vor. Das UICC Tumorstadium (nach 7. Klassifikation) für III, IVA, IVB und IVC lag in 20 %, 73 %, 15 % und 2 % vor. Das mediane Gesamtüberleben waren 51 Monate (95 %CI 30-72 Monate). In der univariaten Analyse hatte das Tumorstadium (p<0.0001) einen signifikanten Einfluss auf das Überleben, während p16 und Rauchen keinen signifikanten Einfluss hatten. Durch die 8. TNM Klassifikation kam es bei den p16-positiven CUP Syndromen zu einem Downstaging und bei den p16 negativen zu einem Upstaging.

Zusammenfassung Die Prognose der zervikale CUP Syndrome hängt entscheidend vom Tumorstadium ab. Die 8. TNM Klassifikation zeigt das niedrigere Tumorstadium bei p16-positiven CUP Syndromen.

Poster-PDF A-1753.PDF



Publication History

Article published online:
10 June 2020

© 2020. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York