CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S210
DOI: 10.1055/s-0040-1711801
Poster
Otologie

Objektive Schwellenmessungen bei VSB Patienten-Die Chirp-Stimuli-Erste Ergebnisse

P Pavlidis
1   HNO Klinik/Klinikum Wolfsburg, Wolfsburg
,
S Backmeister
2   HNO Klinik, Klinikum Wolfsburg, Wolfsburg
,
O Majdani
3   HNO-Klinik, Klinikum Wolfsburg, Wolfsburg
› Author Affiliations
 

Ziel:Bisher werden objektive Messverfahren nicht routinemäßig an mit VSB versorgten Patienten durchgeführt. Ziel unserer Studie ist die Messung von ABR-Potentialen intra- und postoperativ. Methoden: Sechs Patienten mit schweren gemischter Hörverlust und eine mittlere sensorineurale Hörverlustkomponente zwischen 40 und 70 dB wurden intra- und postoperativ untersucht. Präoperativ wurde bei jedem Patienten die Knochenleitung gemessen. Die Patienten erhielten einen VSB mit dem Floating Mass Transducer (FMT) mit unterschiedlicher Ankopplung. Die Knochenleitung wurde bei jedem Patienten präoperativ gemessen und dann auf dem Prozessor AP404 gespeichert. Es erfolgte intraoperativ die Übertagung der Stimuli der BERA-Anlage (Pilot Blankenfelde Medizinisch Elektronische Geräte GmbH). Der Schlauch war direkt am Prozessor eingebunden. Zusätzlich für die Studie wurde mit SAMBA Hi postoperativ ein Vibrogramm gemessen und die Schwellen auf AP404 Prozessor übertagen. Die Ankopplung vom AP404 wurde postoperativ analog intraoperativ eingebunden. Ergebnisse: Wir haben bei 500 Hz, 1000 Hz, 2000 Hz und 4000 Hz die Reaktion des Patienten gemessen. Wir haben festgestellt, dass die Antworten bei 1000 und 2000 Hz deutlich dokumentierbar sind, wenn die Intensität der Stimuli 30 dB, 40 dB und 50 dB beträgt. Bei anderen Frequenzen oder Intensitäten gab eine Sättigung. Diskussion: Ein Chirp-Stimulus kompensiert die Dispersion durch Ausrichten der Ankunftszeit jedes Versuchs, indem die Ankunftszeit jeder Frequenzkomponente in dem Stimulus auf ihren Ort maximaler Erregung entlang der Basilarmembran ausgerichtet wird. Die intraoperative Messung bietet die Möglichkeit der intraoperativen Ankopplungsprüfung sowie der postoperativen Schwellenbestimmung zur Anpassung und klinischen Verlaufskontrolle.



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Article published online:
10 June 2020

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