CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S240-S241
DOI: 10.1055/s-0040-1711895
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Otologie

Klinik und Paraklinik der Mittelohrtubekulose im Nationalen HNO-Krankenhaus von Hanoi-Vietnam im Zeitraum von 08/2018 bis 08/2019

TA Pham
1   ENT-Department HMU, Hanoi, Vietnam
,
Christoph O. Greven
2   Maria Hilf Krankenhaus, HNO Praxis, Krefeld
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Hintergrund Extrapulmonale Tuberkulose ist zurzeit in Vietnam immer oefter anzutreffen, besonders im Kopf-Hals-Bereich mit ca. 4-6 %. Die Mittelohrtuberkulose wird aufgrund ihrer sehr untypischen Klinik auch bei Fachkollegen erst sehr spaet diagnostiziert.Methode: Wir haben eine retrospektive Studie von 30 stationären Patienten im National ENT-Hospital von Hanoi mit der Diagnose „Mittelohrtuberkulose“ im Zeitraum von 08/2018 bis 07/2019 durchgeführt. Studiendesign ist eine transversale retrospektive Studie. Ergebnisse: Altersverteilung mit einem Durchschnitt von 33,4 Jahren, der juengste Patient ist 2,5 Jahre, der aelteste 75 Jahre alt. Der Frauenanteil betraegt 85,6 %. Das Zeitfenster von der ersten Symptomatik bis zur Diagnosestellung: 61 % zwischen 3 Monaten bis 5 Jahren, unter 1 Monat 9,7 %. Klinische Symptome : Ohrenschmerzen: 66,6 %, Tinnitus: 55,7 %, Hoerminderung: 61 %, Otorrhoe auch nach Ventilationsroehrchen: 14,3 %, Fazialisparese 14,3 %, Halslymphknoten: 14,3 %. Otoskopisch erscheinen Trommelfellverdickung mit Roetung oder Sekretion in 50,6 % der Faelle. In 55,6 % der Faelle sind 3/3 Stuecke der Biopsie positiv auf Tuberkulose, bei 1/4 bis 2/8 Stuecken sind 44,4 % positiv. Alle Patienten werden über 2 Monate mit 4 Tuberkulostatika und 6-9 Monate über eine Standbytherapie mit 2 Tuberkulostatika behandelt.Schlussfolgerung: Die Mittelohrtuberkulose ist mitunter schwer zu diagnotizieren. Bei Verdacht ist eine Biopsie (auch mehrfach und mehrere Stuecke) zu empfehlen. Die medikamentoese Therapie steht im Vordergrund. Zu beachten ist, dass Tuberkulostatika-Resistenzen zunehmen.



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Article published online:
10 June 2020

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