CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S349
DOI: 10.1055/s-0040-1711961
Abstracts
Rhinologie

Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie führt zu weniger Antibiotika- und oralem Steroidgebrauch bei chronischer Rhinosinusitis

Marlene M. Speth
1   Kantonsspital Aarau, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Krankheiten, Hals-und Gesichtschirurgie, Aarau, Schweiz
,
I Gengler
2   University of Cincinnati, College of Medicine, Department of Otolaryngology- Head and Neck Surgery, Cincinnati, Vereinigte Staaten von Amerika
,
Katie M. Phillips
3   Stanford University, Department of Otolaryngology- Head and Neck Surgery, Stanford, Vereinigte Staaten von Amerika
,
Ahmad R. Sedaghat
1   Kantonsspital Aarau, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Krankheiten, Hals-und Gesichtschirurgie, Aarau, Schweiz
› Author Affiliations
 

Hintergrund:Antibiotika und oraler Steroidgebrauch für chronische Rhinosinusitis (CRS) spiegelt schlechte Krankheitskontrolle wieder.Wir untersuchten, ob endoskopische Nebenhöhlenchirurgie (ESS) den Gebrauch dieser systemischen Medikation beeinflusst. Material,Methoden:Prospektive longitudinale Studie mit 78 Patienten, welche eine umfassende ESS für medikamentös schwierig einstellbare CRS erfuhren.CRS Belastung anhand des SNOT-22 gemessen, CRS bezogener Antibiotika-und Steroidgebrauch in den letzten 3 Monaten zum Zeitpunkt der ESS und ein Jahr nach ESS erhoben. Ergebnisse:Nach ESS, Abnahme des SNOT-22 Wertes um durchschnittlich 22,8 Punkte, CRS bezogener Antibiotikagebrauch in den letzten 3 Monaten um durchschnittlich 1,1 und CRS bezogener oraler Steroidgebrauch in den letzten 3 Monaten um durchschnittlich 0,5 Mal.Bei Patienten, welche systemische Medikation präoperativ brauchten, sank die durchschnittliche Zahl der Antibiotikaverläufe um 1,7; durchschnittlicher Steroidgebrauch um 1.0. Veränderung im Antibiotikagebrauch assoziierte mit prä-operativem Antibiotikagebrauch (b=-1,1, 95 %KI: -0,9 bis -1,2, p<0,001), oralem Steroidgebrauch (b=0,3, 95 %KI: 0,1–0,5, p = 0,041) und Rauchen (b=2,0, 95 %KI: 0,9–3,1, p<0,001).Veränderung im oralen Steroidgebrauch assoziierte mit prä-operativem oralen Steroidgebrauch (b= -0,7, 95 %KI: -0,9 bis -0,6, p<0,001) und Antibiotikagebrauch (b= -0,1, 95 %KI: -0,2–0,0, p = 0,044).Prä-operativer SNOT-22 assoziierte nicht mit Veränderungen im Gebrauch systemischer Medikation.

Diskussion:ESS reduziert den systemischen Antibiotika-und Steroidgebrauch für CRS, unabhängig von der CRS Symptomatologie.CRS bezogener Antibiotika-und Steroidgebrauch sind unabhängige Indikatoren für CRS Krankheitskontrolle, welche als ESS Ergebnis erhoben werden sollten.

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Article published online:
10 June 2020

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