CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S374
DOI: 10.1055/s-0040-1711987
Poster
Schlafmedizin

Individuelle kombinierte Therapie der schwergradigen obstruktiven Schlafapnoe durch CPAP, Epiglottopexie und Hypoglossusnervenstimulation

KJ Hupa
1   UKGM Gießen, HNO, Gießen
,
J Patscheke
2   Städtisches Klinikum Karlsruhe, HNO, Karlsruhe
,
C Wittekindt
3   Klinikum Dortmund, HNO, Dortmund
,
G Wolf
1   UKGM Gießen, HNO, Gießen
› Author Affiliations
 

Einleitung Ein 67 jähriger Patient stellt sich vor, nachdem eine CPAP-Einleitung bei schwergradiger, obstruktiver Schlafapnoe ( OSA) wegen Cluster-Kopfschmerz-Attacken ab 10cm H2O Beatmungsdruck frustran verlief. Der initiale AHI betrug 58,3/h, BMI 35kg/m2. Nebendiagnosen: Z.n. Apoplex und Myokardinfarkt.

Methoden Die Schlafvideoendoskopie ( DISE) zeigte einen kompletten anterior-posterioren Kollaps von Velopharynx und Zungengrund mit floppy Epiglottis. Der Patient war tonsillektomiert, eine Dysgnathie bestand nicht, somit wurde die Implantation eines Hypoglossusnervenstimulators (HNS) indiziert. Im Schlaflabor zeigte sich eine persistente schwergradige OSA ( AHI 38/h) bei Titration bis an die Unbehaglichkeitsschwelle. Die DISE unter Stimulation zeigte eine Befreiung des Zungengrund-Kollapses bei Persistenz der floppy Epiglottis, sodass eine ergänzende Epiglottopexie erfolgte. In der hierauf folgenden Polygraphie unter Stimulation zeigte sich lediglich eine Reduktion des AHI auf 22/h, sodass additive Therapien evaluiert wurden. Es wurde schließlich eine Kombination von CPAP und HNS erprobt.

Ergebnisse Nachdem die einzelnen Therapiemodalitäten der OSA in diesem Casus aufgrund der Komorbiditäten eingeschränkt anwendbar blieben, führte die Kombination wenig invasiver Verfahren zum Therapieerfolg. Durch Epiglottopexie, HNS und additiver CPAP-Beatmung mit 7cm H2O konnte der AHI auf 4,7/h gesenkt werden. Es traten keine weiteren Cluster-Kopfschmerz-Episoden auf.

Diskussion Die Therapie der schwergradigen OSA mit Komorbiditäten stellt häufig eine Herausforderung dar, da Therapieoptionen eingeschränkt sein können. Obwohl die HNS als CPAP-Alternative dient kann eine Kombination beider Modalitäten in Einzelfällen sinnvoll sein.



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Article published online:
10 June 2020

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