Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2020; 14(03): 172
DOI: 10.1055/s-0040-1714504
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Poster

Ist Testosteron-Langzeitbehandlung bei Männern mit Klasse-III-Adipositas eine Alternative zu bariatrischer Chirurgie?

F Saad
1   Bayer AG, Medical Affairs Andrology,, Berlin, Deutschland
2   Gulf Medical University School of Medicine,, Research Department, Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
,
K Haider
3   Urologische Praxis,, Bremerhaven, Deutschland
,
A Haider
3   Urologische Praxis,, Bremerhaven, Deutschland
,
G Doros
4   Boston Universty School of Public Health,, Department for Epidemiology and Statistics, Boston, USA
,
A Traish
5   Boston University School of Medicine,, Department of Urology, Boston, USA
› Author Affiliations
 

Einleitung Bei Männern mit Adipositas-Klasse III haben 75% einen Testosteronmangel (Pellitero 2012, Luconi 2013).

Methoden In einer Registerstudie von Männern mit funktionellem Hypogonadismus haben 76 (9,8%) Klasse-III-Adipositas. 59 erhielten Testosteron-Undecanoat-Injektionen (TU) in dreimonatigen Abständen (T-Gruppe), 17 entschieden sich gegen eine Testosterontherapie (KTRL). Die Differenzen zwischen den Gruppen wurden nach Alter und Komponenten des metabolischen Syndroms adjustiert.

Ergebnisse Mittleres Alter (Jahre): 61,4  ±  5,5 (T-Gruppe), 60,9  ±  6,1 (KTRL) (p = 0,75). Komorbiditäten: 71,2% bzw. 100% Diabetes (p < 0,05), 37,3% bzw. 29,4% Herzinfarkt, 22,0% bzw. 17,6% und 37,3% bzw. 47,1% KHK (jeweils nicht-signifikant).

T-Gruppe: Gewicht fiel um 29,6  ±  0,6 kg (23,0  ±  0,5%) nach 11 Jahren. KTRL: Gewicht stieg um 5,1  ±  2,9 kg (4,8  ±  2,1%) (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: Bauchumfang fiel um 15,4  ±  0,4 cm. KTRL: Bauchumfang stieg um 7,2  ±  1,7 cm (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: BMI fiel um 10,2  ±  0,3 kg/m2 (p < 0,0001). KTRL: BMI stieg um 3,0  ±  1,2 kg/m2 (p < 0,05).

T-Gruppe: 5 Patienten (8,5%) starben. KTRL: 6 Patienten (35,3%) starben, 9 (52,9%) hatten einen Myokardinfarkt und 7 (41,2%) einen Schlaganfall.

Alle Injektionen wurden in der Praxis verabreicht und dokumentiert. Die Medikationsadhärenz betrug 100%.

Schlussfolgerung Langzeitbehandlung mit TU bei Männern mit Hypogonadismus und Adipositas Klasse III führt zu nachhaltiger Gewichtsabnahme in einer mit bariatrischer Chirurgie vergleichbaren Größenordnung. Testosteronbehandlung sollte mit Männern als Alternative zur bariatrischen Therapie diskutiert werden.



Publication History

Article published online:
04 September 2020

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