Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S37
DOI: 10.1055/s-0040-1717276
Vortrag
DKOU20-177 Allgemeine Themen>13. Arthroskopische Chirurgie

Anteriore tibiale Translation 12 Monate nach VKB-Refixation oder VKB-Rekonstruktion: keine Korrelation zwischen lateralem Stressröntgen und KT-1000 Messung.

A Deichsel
*   präsentierender Autor
1   Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, UKM Münster, Münster
,
B Schliemann
1   Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, UKM Münster, Münster
,
MJ Raschke
1   Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, UKM Münster, Münster
,
C Kittl
1   Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, UKM Münster, Münster
,
E Herbst
1   Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, UKM Münster, Münster
,
C Kösters
2   Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Maria-Josef-Hospital Greven, Greven
,
J Glasbrenner
1   Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, UKM Münster, Münster
› Author Affiliations
 

Fragestellung Die anteriore tibiale Translation (ATT) bei Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) kann klinisch mittels KT-1000 und röntgenologisch im lateralem Röntgen im Einbeinstand quantifiziert werden.

Ziel dieser Studie war es zu ermitteln, ob die ATT nach VKB-Refixation mittels dynamischer intraligamentärer Stabilisierung (DIS; Fa. Mathys, Schweiz), im Vergleich zur VKB-Rekonstruktion mit Semitendinosus-Sehne, erhöht ist und ob eine Korrelation zwischen der ATT im KT-1000 und der Messung im lateralen Belastungsröntgen sowie der subjektiven Kniegelenksfunktion besteht.

Methodik Retrospektiv wurden konsekutiv mit DIS (Gruppe A, n = 30) bzw. VKB-Rekonstruktion (Gruppe B, n = 30) versorgte Patienten aus dem Zeitraum 2013-14 eingeschlossen und mit einem minimalen Follow Up von 12 Monaten nachuntersucht: die ATT wurde klinisch mit dem KT-1000 und radiographisch im lateralen Belastungsröntgen im Einbeinstand in Extension erhoben und als Seitendifferenz zwischen operierten und gesundem Knie angegeben. Zusätzlich wurden der Lysholm und der Tegner Aktivitäts-Score, das Bewegungsausmaß, sowie der Pivot-Shift Test erfasst. Die statistische Auswertung erfolgte, bei nicht-normalverteilten Werten, mittels Mann-Whitney-U-Test. Die Korrelation der ATT im KT-1000 und im lateralen Stressröntgen wurde durch den Spearman-Korrelations-Test analysiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung 55 von 60 Patienten (92%) konnten nachuntersucht werden. Im lateralen Stressröntgen zeigte sich eine signifikant geringere ATT nach Refixation im Vergleich zur VKB-Rekonstruktion (p=0.0003; siehe [Tab. 1]). Die Messung der ATT im KT-1000 ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. Im Weiteren zeigten sich gleichwertige Ergebnisse im Lysholm- und Tegner-Score, sowie im Pivot-shift Test. In beiden Gruppen zeigte sich keine Komplikation zwischen Operation und Nachuntersuchung.

Die Spearman-Korrelationsanalyse ergab keine Korrelation zwischen der ATT-Messung im KT-1000 und im lateralen Stressröntgen.

Tab. 1

Ergebnisse im Vergleich zwischen VKB-Refixation und Rekonstruktion

VKB-Refixation

VKB-Rekonstruktion

p - Wert

Stressröntgen

(Seitendifferenz in mm)

0,2 (CI -0,4-0,8)

2,5 (CI 1,4-3,5)

p = 0.0003

KT1000 (Seitendifferenz in

mm)

2 (CI 1,2-2,8)

1,9 (CI 1,2-2,6)

ns

Tegner (0-10)

5,4 (CI 4,8-5,9)

5 (CI 4,4-5,6)

ns

Lysholm (0-100)

93 (CI 90,1-96)

89,5 (CI 83,7-95,3)

ns

Pivot-Shift Test (pos/neg)

3/26

5/21

ns

Es zeigte sich ein signifikanter Vorteil hinsichtlich der ATT im lateralen Stressröntgen nach VKB-Refixation, welcher in der klinischen Messung mittels KT-1000 nicht nachzuweisen war. Die Messungen der ATT mittels KT-1000 und lateralem Stressröntgen korrelierten nicht miteinander. Die Bedeutung der röntgenologischen ATT-Messung im Stand und deren Korrelation mit der postoperativen Kniegelenksfunktion und Stabilität sollte in zukünftigen Studien untersucht werden.

Stichwörter VKB, ACL, DIS, Semitendinosus, KT1000, Röntgen, ATT



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Article published online:
15 October 2020

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