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DOI: 10.1055/s-0040-1717446
Interrater-Reliabilität von Klassifikationssystemen der Skapuladyskinesie
Fragestellung Zahlreiche Methoden wurde beschrieben, welche die Kinematik des Schulterblatts und die Skapuladyskinesie bewerten. Die Klassifizierungssysteme “Ja/Nein” und “4-Typ” (nach Kibler) sind weit verbreitet und werden von Orthopäden und Physiotherapeuten häufig eingesetzt. Die Interrater-Reliabilität für das “Ja/Nein”- Klassifizierungssystem und das “4-Typ”- Klassifizierungssystem kann unterschiedlich ausfallen. Die Unterschiede ergeben sich sowohl bei Anwendung der beiden Klassifizierungssysteme als auch bei der Beurteilung durch die zuvor genannten Berufsgruppen. Ziel dieser deskriptiven Studie war es, die Interrater-Reliabilität beider Klassifizierungssysteme in den zwei Berufsgruppen zu analysieren.
Methodik Sieben Untersucher (2 Orthopäden und 5 Physiotherapeuten) wurden gebeten, eine gemischte Sequenz von Videoaufzeichnungen von gesunden Probanden und Patienten mit Schulter -, Schulterblatt - oder Schlüsselbeinerkrankungen auszuwerten und die Skapuladyskinesie mit dem “Ja/Nein” - und dem “4-Typ” -Klassifizierungssystem zu bewerten. Der Cohens Kappa-Koeffizient (Kappa) und das gewichtete Kappa wurden verwendet, um die Interrater-Reliabilität zwischen den Berufsgruppen zu messen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung Vierundzwanzig Probanden wurden einbezogen. Im Allgemeinen zeigte das “4-Typ”- Klassifizierungssystem höhere Kappa-Werte als das “Ja/Nein” - Klassifizierungssystem, und Orthopäden haben bei beiden Systemen eine höhere Interrater-Reliabilität als Physiotherapeuten erreicht (“Ja/Nein” System: Kappa-Wert Physiotherapeuten =
0.56 (0.44; 0.69); Kappa-Werte Orthopäden = 0.91 (0.50; 1.00); 4-Typ” System: Kappa-Wert Physiotherapeuten = 0.66 (0.55; 0.78); Kappa-Werte Orthopäden = 0.81 (0.67; 0.94).
Die klinische Bewertung aktiver Schulterbewegungen ermöglicht eine reproduzierbare Beurteilung und Klassifizierung der Skapuladyskinesie, insbesondere für das Klassifizierungssystem “4-Typ”. Mit dem Klassifizierungssystem “4-Typ” kann die Skapuladyskinesie, insbesondere durch Orthopäden, gut bewertet und klassifiziert werden.
Stichwörter Skapuladyskinesie; Skapula; Dyskinesie; Klassifizierungssystem; Videoaufzeichnungen
Publication History
Article published online:
15 October 2020
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Georg Thieme Verlag KG
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