Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S119
DOI: 10.1055/s-0040-1717446
Vortrag
DKOU20-556 Grundlagenforschung->30. Biomechanik und Bewegungsanalyse

Interrater-Reliabilität von Klassifikationssystemen der Skapuladyskinesie

D Cucchi
*   präsentierender Autor
1   University of Bonn, Laboratory of Applied Biomechanics, University of Milan, Department of Orthopaedics and Trauma Surgery, Bonn
,
S Scheidt
2   Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn
,
MB Fincke
2   Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn
,
M Friedrich
2   Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn
,
S Giorgi
3   Ospedale San Jacopo, Pistoia
,
T Giovannelli
4   Azienda USL Toscana Centro, Sede di Prato, Prato
,
M Paci
4   Azienda USL Toscana Centro, Sede di Prato, Prato
,
S Nicoletti
3   Ospedale San Jacopo, Pistoia
› Author Affiliations
 

Fragestellung Zahlreiche Methoden wurde beschrieben, welche die Kinematik des Schulterblatts und die Skapuladyskinesie bewerten. Die Klassifizierungssysteme “Ja/Nein” und “4-Typ” (nach Kibler) sind weit verbreitet und werden von Orthopäden und Physiotherapeuten häufig eingesetzt. Die Interrater-Reliabilität für das “Ja/Nein”- Klassifizierungssystem und das “4-Typ”- Klassifizierungssystem kann unterschiedlich ausfallen. Die Unterschiede ergeben sich sowohl bei Anwendung der beiden Klassifizierungssysteme als auch bei der Beurteilung durch die zuvor genannten Berufsgruppen. Ziel dieser deskriptiven Studie war es, die Interrater-Reliabilität beider Klassifizierungssysteme in den zwei Berufsgruppen zu analysieren.

Methodik Sieben Untersucher (2 Orthopäden und 5 Physiotherapeuten) wurden gebeten, eine gemischte Sequenz von Videoaufzeichnungen von gesunden Probanden und Patienten mit Schulter -, Schulterblatt - oder Schlüsselbeinerkrankungen auszuwerten und die Skapuladyskinesie mit dem “Ja/Nein” - und dem “4-Typ” -Klassifizierungssystem zu bewerten. Der Cohens Kappa-Koeffizient (Kappa) und das gewichtete Kappa wurden verwendet, um die Interrater-Reliabilität zwischen den Berufsgruppen zu messen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung Vierundzwanzig Probanden wurden einbezogen. Im Allgemeinen zeigte das “4-Typ”- Klassifizierungssystem höhere Kappa-Werte als das “Ja/Nein” - Klassifizierungssystem, und Orthopäden haben bei beiden Systemen eine höhere Interrater-Reliabilität als Physiotherapeuten erreicht (“Ja/Nein” System: Kappa-Wert Physiotherapeuten =

0.56 (0.44; 0.69); Kappa-Werte Orthopäden = 0.91 (0.50; 1.00); 4-Typ” System: Kappa-Wert Physiotherapeuten = 0.66 (0.55; 0.78); Kappa-Werte Orthopäden = 0.81 (0.67; 0.94).

Die klinische Bewertung aktiver Schulterbewegungen ermöglicht eine reproduzierbare Beurteilung und Klassifizierung der Skapuladyskinesie, insbesondere für das Klassifizierungssystem “4-Typ”. Mit dem Klassifizierungssystem “4-Typ” kann die Skapuladyskinesie, insbesondere durch Orthopäden, gut bewertet und klassifiziert werden.

Stichwörter Skapuladyskinesie; Skapula; Dyskinesie; Klassifizierungssystem; Videoaufzeichnungen



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Article published online:
15 October 2020

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