Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S236-S237
DOI: 10.1055/s-0040-1717587
Vortrag
DKOU20-1094 Allgemeine Themen->15. Fußchirurgie

Nachbehandlung nach operativer Therapie von akuten Achillessehnenrupturen - eine systematischen Literaturrecherche und Metaanalyse

F Maßen
*   präsentierender Autor
1   Klinik für Allgemeine, Unfall-, und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Universität München, LMU München, München
,
S Baumbach
1   Klinik für Allgemeine, Unfall-, und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Universität München, LMU München, München
,
W Fan
2   Mailman School of Public Health, Department of Biostatistics, Columbia University, New York
,
J Usseglio
3   Augustus C. Long Health Sciences Library, Columbia University Irving Medical Center, New York
,
W Böcker
1   Klinik für Allgemeine, Unfall-, und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Universität München, LMU München, München
,
JT Vosseller
4   Department of Orthopaedic Surgery, Columbia University, Irving Medical Center, New York
,
H Polzer
1   Klinik für Allgemeine, Unfall-, und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Universität München, LMU München, München
› Author Affiliations
 

Fragestellung Nicht selten sind die funktionellen Ergebnisse nach operativer Therapie von akuten Achillessehnenrupturen unbefriedigend. Um diese zu verbessern rückt die Nachbehandlung zunehmend in den Fokus. Ziel der Studie war, mittels einer Metaanalyse verschiedene Nachbehandlungs-Schemata zu vergleichen.

Methodik Basierend auf einer systematischen Literaturrecherche (MEDLINE (PubMed), CINAHL, Scopus, Central und EMBASE) erfolgte eine Metaanalyse (PROSPERO Nr. CRD4201913600). Eingeschlossen wurden randomisiert kontrollierte Studien (RCT), die bei Patienten mit akuter Achillessehnenruptur nach operativer Therapie unterschiedliche Nachbehandlungsprotokolle verglichen. Die Datenextraktion erfolgte durch 2 unabhängige Untersucher. Mit Hilfe logistischer Regressionsmodelle erfolgte der Vergleich der Rate an Re-Rupturen und Komplikationen. Die untersuchten Gruppen waren Entlastung + Immobilisation, Belastung + Immobilisation, Entlastung + Immobilisation sowie Belastung + Mobilisation.

Ergebnisse und Schlussfolgerung Aus 2760 Studien konnten 20 RCTs gemäß der zuvor festgelegten PICOS Kriterien eingeschlossen werden. In 5 Arbeiten wurden Entlastung + Immobilisation und Belastung + Immobilisation, in 7 Arbeiten Entlastung + Immobilisation und Belastung + Mobilisation verglichen. 6 Studien verglichen Belastung + Immobilisation und Belastung + Mobilisation. Jeweils eine Studie verglich Belastung + Mobilisation und Entlastung + Mobilisation, sowie Entlastung + Mobilisation und Entlastung + Immobilisation.

Die Metaanalyse der eingeschlossenen Studien bezüglich der verschiedenen Nachbehandlungskonzepte zeigt für eine progressive Nachbehandlung (Belastung + Mobilisation) die geringste Prävalenz für Re-Rupturen (0.02; CI 0.01-0.04) und Komplikationen (0.059; CI 0.03-0.09). Für Entlastung + Immobilisation besteht eine deutlich höhere Prävalenz für Komplikationen (0.18; CI

0.10-0.27). Im logistischen Regressionsmodell zwischen einer restriktiven (Entlastung + Immobilisation) und einer progressiven Nachbehandlung (Belastung + Mobilisation) zeigen sich keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Re-ruptur-Rate (OR 1.40; CI 0.43-4.65) und der Gesamtzahl der beobachteten Komplikationen (OR 1.65; CI 0.66-4.14) (Abbildung a, b).

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Exemplarische Forest Plots zum Vergleich von Entlastung + Immobilisation (Trt) und Belastung + Mobilisation (Ctrl)

Die systematischen Literaturrecherche und Metaanalyse zeigt, dass nach operativ versorgten akuten Achillessehnenrupturen weder die sofortige Belastung noch die frühzeitige Mobilisation, oder die Kombination aus beidem zu einer Erhöhung der

Re-Rupturen oder Komplikationen führt. Im Gegenteil, die Rückkehr zu Arbeit und Sport werden verkürzt und die funktionellen Ergebnisse tendenziell verbessert. Entsprechend sollte die Nachbehandlung mittels und frühzeitiger Belastung und Mobilisation erfolgen.

Stichwörter Achillessehne, Nachbehandlung, Systematische Literaturrecherche, Metaanalyse



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Article published online:
15 October 2020

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