Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S250
DOI: 10.1055/s-0040-1717616
Vortrag
DKOU20-1172 Allgemeine Themen->19. Polytrauma

Das Ganzkörper-CT im Schockraum beim Kind und Jugendlichen mit ISS

C Fuchs
*   = präsentierender Autor
1   Klinik für Ortho, Unfallch und PCh, Leipzig
,
A Brand
1   Klinik für Ortho, Unfallch und PCh, Leipzig
,
O Özkurtul
1   Klinik für Ortho, Unfallch und PCh, Leipzig
,
U Bühligen
2   Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Leipzig
,
J Fakler
1   Klinik für Ortho, Unfallch und PCh, Leipzig
› Author Affiliations
 

Fragestellung: Die vorliegende Studie analysiert die Häufigkeit und Indikation zum Polytrauma-CT beim Kind und Jugendlichen, die über den Schockraum zugewiesen wurden und einen Injury Severity Score (ISS) < 16 hatten. Ziel war es eine potentielle Überdiagnostik zu identifizieren.

Methodik: In einem Zeitraum von 2011-2018 wurden in unserem Traumazentrum 331 Kinder < 18Jahre mit einem ISS < 16 initial über den Schockraum erfasst. Unfallhergang und Untersuchungsbefunde von Patienten, welche ein Ganzkörper-CT erhielten, wurden anhand der Akten erhoben und retrospektiv ausgewertet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Alle Patienten waren am Unfallort und im Schockraum kreislauf- und hämodynamisch stabil. Der GCS betrug im Median 15, der ISS 5.

17 der Patienten (5,1%), welche 7 - 17 Jahre alt waren, erhielten ein Ganzkörper-CT. Ein Drittel der CTs (n = 6; 64,7%) wurden bei den 15 - 17jährigen Patienten durchgeführt. Hauptursächlich zeigten sich Stürze > 3m (n = 5; 29,4%) gefolgt von Verkehrsunfällen mit dem Moped (n = 3; 17,6%).

Insgesamt wurden 3 Patienten (17,6%) bereits am Unfallort intubiert. 3 Patienten konnten im Schockraum nicht adäquat beurteilt werden aufgrund von Agitation (n = 2) und reduziertem Allgemeinzustand (n = 1). Starke Schmerzen hauptsächlich über der Wirbelsäule oder des Beckens und der Beine wurden bei jeweils 4, sowie die Kombination beider Körperabschnitte bei 2 Patienten, angegeben. Die restlichen Kinder und Jugendlichen (n = 2) wiesen vor allem Prellmarken/Schürfwunden über dem Schädel und/oder Körperstamm auf.

Neben der Unfallanamnese und klinischen Untersuchung im Schockraum sind perspektivisch möglicherweise weitere Kriterien für die Indikationsstellung eines Ganzkörper-CTs für Kinder und Jugendliche heran zu ziehen, bei stabilen Patienten selektiver vorzugehen oder ggf. auf alternative diagnostische Verfahren auszuweichen.

Stichwörter: Schockraum, Kind



Publication History

Article published online:
15 October 2020

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