Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S274-S275
DOI: 10.1055/s-0040-1717665
Vortrag
DKOU20-1313 Allgemeine Themen->25. Wirbelsäule

Klassifikationen und Therapieempfehlungen thorakolumbaler Wirbelsäulenverletzungen - Ein Vergleich zwischen AO Magerl, TLICS und AOSpine

F Khamis
*   = präsentierender Autor
1   BGU Frankfurt, Frankfurt
,
P Schleicher
1   BGU Frankfurt, Frankfurt
,
F Kandziora
1   BGU Frankfurt, Frankfurt
› Author Affiliations
 

Fragestellung: Einleitung: Um die Zuverlässigkeit eines neuen Klassifikationssystems festzustellen, sollte ein direkter Vergleich mit vorbestehenden Klassifikationssystemen durchgeführt werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine vergleichende Evaluierung der Interobserver-Reliabilität der drei internationalen Klassifikationssysteme für thorakolumbale Wirbelsäulenverletzungen (AO Magerl, Thoracolumbar injury classification score “TLICS”, Thoracolumbar AO Spine classification “TL AOSpine”) und die Feststellung von Modifikationsmöglichkeiten in Hinblick auf Zuverlässigkeit, Gebräuchlichkeit sowie Therapieempfehlung beim aktuell gängigen TL AOSpine-Klassifikationssystem.

Methodik: Material/Methode: Es handelt sich um einer monozentrische, prospektive Analyse von Patienten mit Frakturen des thorakolumbalen Übergangs. Eingeschlossen wurden nur Fälle mit traumatischer Genese; pathologische Frakturen wurden ausgeschlossen. Die vorhandenen Röntgen-, CT- und MRT-Bilder wurden von 5 Wirbelsäulenchirurgen mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad anhand der drei Klassifikationssysteme AOSpine, AO Magerl und TLICS klassifiziert sowie die Therapieempfehlung gemäß AOSpine, deutscher Gesellschaft für Unfallchirurgie “DGU” und TLICS ermittelt. Fuer die statistische Auswertung erfolgte eine Berechnung der Interobserver-Reliabilität nach Fleiss’ Kappa.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Ergebnisse: Es konnten Bilddaten von 100 Patienten in die Untersuchung eingeschlossen werden. Die Interobserver-Reliabilität für AO Magerl zeigte eine moderate Übereinstimmung (k=0,46) für die morphologische Klassifikation und eine substantielle Übereinstimmung (k=0,71) für die Therapieempfehlungen der DGU. Die

Interobserver-Reliabilität für TLICS zeigte eine ausreichende Übereinstimmung (k=0,35) für die morphologische Klassifikation, eine beachtliche Übereinstimmung (k=0,69) für die Therapieempfehlungen laut TLICS. Die Interobserver-Reliabilität für TL AOS zeigte eine beachtliche Übereinstimmung (k=0,69) für die morphologische Klassifikation und eine beachtliche Übereinstimmung (k=0,77) für die Therapieempfehlungen (TL AOS IS).

Diskussion: In der vorliegenden Arbeit konnte nachgewiesen werden, dass TL AOS eine zuverlässige Klassifikation ist, mit Überlegenheit hinsichtlich der Interobserver-Reliabilität gegenüber AO Magerl und TLICS. Die Therapieempfehlungen des TL AOSIS haben eine höhere Interobserver-Reliabilität im Vergleich zu anderen Therapieempfehlungen (DGU und TLICS).

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Article published online:
15 October 2020

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