Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S187
DOI: 10.1055/s-0040-1717790
Poster
DKOU20-867 Allgemeine Themen>26. Freie Themen

Massive Arrosionsblutung der A. poplitea 1 Jahr nach Kniegelenksarthrodesenagel

F Shehadeh
*   präsentierender Autor
1   Klinikum Hanau, Hanau
,
T Ditzen
1   Klinikum Hanau, Hanau
,
M Lehnert
2   Klinikum Hanau, Hanau
› Author Affiliations
 

Fragestellung Nach septischem Verfahrenswechsel einer KnieTEP auf einen Kniegelenksarthrodesenagel links 2018 wurde eine 86j Patientin ein Jahr später notfallmässig nach einem häuslichen Sturz auf das linke Bein stationär aufgenommen.

Bei der Patientin bestand ein chronischer, ventraler Weichteildefekt von 5 cm mit freiliegendem Kniegelenkarthrodesenagel, im Rahmen des Sturzes hatte sich dieser auf ca. 8cm vergrößert, es trat keine aktive Blutung auf. Radiologisch konnte keine Traumafolge festgestellt werden.

Auf Grund einer spontanen Blutung aus dem chronischem Weichteildefekt war die Patientin bereits 3 Tage zuvor auswärtig kurzstationär in Behandlung gewesen

Methodik Bereits vorstationär wurde eine Oberschenkelamputation empfohlen, welche die Patientin zum damaligen Zeitpunkt ablehnte.

Nach stationärer Aufnahme wurde die Patientin 4 Tage später in einer Blutlache liegend mit aktiver Blutung aus dem Weichteildefekt im Zimmer aufgefunden. Während der Hautdesinfektion im OP-Saal zeigte sich plötzlich eine erneute arterielle, kreislaufrelevante Blutung aus der Wunde, die erst nach mehreren Minuten durch Kompression und pneumatischer Blutsperre mit 400mmHG gestoppt werden konnte. Es erfolgte die Oberschenkelamputation.

Zoom Image
Abb.1  intraOP Situs, Markierung auf Lumen A. poplitea und Nagelkoppelungsstelle

Ergebnisse und Schlussfolgerung Letztlich blieb bei insgesamt 3 Kreislauf-relevanten Spontanblutungen aus einem chronischen Weichteildefekt nur eine Oberschenkelamputation zur Sanierung.

Nur wenige publizierte Fälle geben einen Einblick über die Inzidenz von rezidiverenden Spontanblutungen aus der A. Poplitea in Zusammenhang mit einem Kniegelenkarthrodesenagel. Ein chronischer Wunddefekt unterstützt ein artherosklerotisches

Remodelling der Gefässstruktur und kann bei chronisch-mechanischer Irritation zu einer Plaquelösung mit konsekutiver Blutung beiführen. Der Fall zeigt auch wieder die Relevanz des Registers für intramdeulläre Arthrodeseversorgungen der DGU-Sektion Gelenkversteifungen, welches einen Überblick über angewandte Behandlungsverfahren erbringen soll.

Stichwörter-



Publication History

Article published online:
15 October 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany