Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S199-S200
DOI: 10.1055/s-0040-1717817
Vortrag
DKOU20-948 Allgemeine Themen->13. Arthroskopische Chirurgie

3- Jahresergebnisse nach arthroskopisch-assistierter Plastik der CC- und AC- Ligamente mittels Gracilissehne und zentraler Doppelbutton-Stabilisierung bei chronischer Schultereckgelenkinstabilität

ROD Hazra
*   präsentierender Autor
1   DIAKOVERE Friederikenstift, Hannover
,
M Hanhoff
1   DIAKOVERE Friederikenstift, Hannover
,
M Warnhoff
1   DIAKOVERE Friederikenstift, Hannover
,
L Sellmann
1   DIAKOVERE Friederikenstift, Hannover
,
H Lill
1   DIAKOVERE Friederikenstift, Hannover
,
G Jensen
1   DIAKOVERE Friederikenstift, Hannover
› Author Affiliations
 

Fragestellung Die Ersatzplastik der coracoclaviculären (CC) Ligamente mit Hamstringsehnen scheint aktuell das Verfahren der Wahl bei der Versorgung von höhergradigen chronischen Instabilitäten am Akromioklaviculargelenk (ACG). Zusätzliche AC-Augmentationen werden zunehmend durchgeführt und empfohlen. Teils sind jedoch in der Literatur hohe Komplikations- und Revisionsraten beschrieben.

Ziel:

Retrospektive Erfassung und Bewertung der klinischen und bildgebenden Langzeitergebnisse o.g. genannter ACG-Stabilisierungstechnik bei chronischer Instabilität.

Methodik Von 2014- 2017 wurden 43 Patienten mit chronischer höhergradiger ACG-Instabilität mittels CCL- und ACL-Plastik sowie zentraler Retention mit einem Doppelbutton/Tape Kontrukt (DogBone und Fipertape, Fa. Arthrex, USA) operativ versorgt. Diese wurden klinisch und radiologisch nachuntersucht. Hierbei wurden folgende Scores erhoben: Subjective Shoulder Value (SSV), alters- und geschlechtskorrigiertem Constant-Murley-Score (CMS), Taft-Score (TF), Nottingham Clavicle Score (NCS), und eine visuelle analoge Schmerzskala (VAS).

Ergebnisse und Schlussfolgerung 31 von 43 Patienten (15 Rockwood (RW) 3b/16 RW 5;24 männlich/7 weiblich) konnten nachuntersucht werden bei einem mittleren Follow up von 40,8 ± 13,2 Monaten und einem durchschnittlichen Patientenalter von 42,1 ± 14,1 Jahren. Die OP Zeit betrug 99,8 ± 23,6 Minuten.

In den klinischen Untersuchungen zeigte sich im CMS von 88,5 ± 8,2 Punkte (Pt.), einen TF von 9,1 ± 1,9 Pt. und einen NCS von 81,2 ± 13,2 Pt. Der VAS- Score betrug 2,1 ± 2,3 bei eine SSV von 84,9 ± 15,9 Pt- In der radiologischen Auswertung lag präoperativ ein CC- Abstand von 19,7 ± 5mm, postoperativ 9,3 ± 2,6 mm und in der Nachuntersuchung 10,7 ± 2,2 mm vor. Der klavikuläre Bohrkanal weiterte sich jeweils von postoperativ zentral (Doppelbutton) 2,6

± 0,4 mm zu 6,2 ± 1,2 mm. Die Bohrkanäle des Grafts weiteten sich ebenfalls signifikant (medial: 6,2± 1 mm, lateral 5,9 ± 0,8 mm).

In 9,7 % der Fälle wurde eine Revision durchgeführt und in einem Fall eine Materialentfernung.

Beim 3-Jahres-Follow-Up zeigten sich klinisch und radiologisch gute Resultate in diesem teils schwierigen Patientenkollektiv. Wir beobachteten, anders als in der Literatur teils beschrieben, eine geringe Komplikationsrate.

Es zeigte sich zwar ein relavantes Tunnelwidening, Frakturen wurden jedoch nicht festgestellt.

Stichwörter chronische AC- Gelenksinstabilität; AC- Gelenk; Schultereckgelenksinstabilität; Tafts- Score; Hamstringsehnen



Publication History

Article published online:
15 October 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany