RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00000147.xml
Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2015; 9(04): 269-287
DOI: 10.1055/s-0041-100666
DOI: 10.1055/s-0041-100666
Unterer Gastrointestinaltrakt, Koloproktologie
Analfissur, Analabszess, Analfistel
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
12. August 2015 (online)
Analfissuren, Analabszesse und Analfisteln gehören zu den häufigsten proktologischen Erkrankungen. Es wird jeweils zwischen der akuten und der chronischen Form unterschieden. Während der Analabszess die akute Form darstellt, bildet die Analfistel das chronische Stadium der Erkrankung. Beide werden chirurgisch therapiert.
Auch bei der Analfissur wird zwischen akuter und chronischer Form unterschieden. Die chronische Form kann operativ oder konservativ angegangen werden; die akute Analfissur ist in der Regel konservativ zu therapieren.
-
Quellenangaben
-
Literatur zum Thema „Analfissur“
- 1 Raulf F, Meier zu Eissen J, Furtwängler A et al. Leitlinie Analfissur (AWMF Reg.-Nr. 013/061, Entwicklungsstufe 1). Coloproctology 2009; 31: 201-204
- 2 Nelson RL, Thomas K, Morgan J et al. Non surgical therapy for anal fissure. Cochrane Database Syst Rev 2012; (3) CD003431 [DOI: 10.1002/14651858.CD003431.pub3]
- 3 Sajid MS, Whitehouse PA, Sains P et al. Systematic review of the use of topical diltiazem compared with glycerylnitrate for the nonoperative management of chronic anal fissure. Colorectal Dis 2013; 15: 19-26
- 4 Klose M, Krammer H, Herold A. Konservative Therapie der Analfissur. Verdauungskrankheiten 2015; 2: 90-96
- 5 Abramovitz L, Bouchard D, Souffran M et al. Sphincter-sparing anal-fissure surgery: a 1-year prospective, observational, multoicentre study of fissurectomy with anoplasty. Colorectal Dis 2013; 15: 359-367
- 6 Nelson RL, Chattopadhyay A, Brooks W et al. Operative procedures for fissure in ano. Chochrane Database Syst Rev 2011; 4: CD002199 [DOI: 10.1002/14651858.CD002199.pub4]
-
Literatur zum Thema „Analabszess“ und „Analfistel“
- 7 Ommer A, Herold A, Berg E et al. S3-Leitlinie: Analabszess. Coloproctology 2011; 33: 378-392
- 8 Parks A. Pathogenesis and treatment of fistula-in-ano. BMJ 1961; 1: 463-469
- 9 Ommer A, Herold A, Berg E et al. S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. Coloproctology 2011; 33: 295-324
- 10 Rojanasakul A. LIFT procedure: a simplified technique for fistula-in-ano. Tech Coloproctol 2009; 13: 237-240
-
Zum Weiterlesen und Vertiefen
- 11 Gecse K, Khanna R, Stoker J et al. Fistulizing Crohnʼs disease: diagnosis and management. United Eur Gastroenterol J 2013; 1: 206-213
- 12 Herold A, Joos A, Hellmann U et al. Treatment of high anal fistula: is fistulectomy with primary sphincter repair an option? (Abstract). Colorectal Dis 2009; 11 (Suppl. 02) 15
- 13 Malik A, Nelson RL, Tou S. Incision and drainage of perianal abscess with or without treatment of anal fistula. Cochrane Database Syst Rev 2010; (7) CD006827
- 14 Mizrahi N, Wexner SD, Zmora O et al. Endorectal advancement flap: are there predictors of failure?. Dis Colon Rect 2002; 45: 1616-1621
- 15 Ommer A. Analabszess – Analfistel. Verdauungskrankheiten 2015; 33: 77-89
- 16 Ritchie R, Sackier J, Hodde J. Incontinence rates after cutting seton treatment for anal fistula. Colorectal Dis 2009; 11: 564-571
- 17 Schwandner O, Kujath P, Bruch HP. Der proktologische Notfall: Fieber. Verdauungskrankheiten 2013; 31: 24-29
- 18 Schwandner O. LIFT – eine neue Technik in der chirurgischen Therapie komplexer Analfisteln. Z Gastroenterol 2010; 48: 938
- 19 Schwandner O. Surgery: Are bioprosthetic plugs for complex anal fistulas effective?. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2010; 7: 419-420
- 20 Sonoda T, Hull T, Piedmonte MR et al. Outcomes of primary repair of anorectal and rectovaginal fistulas using the endorectal advancement flap. Dis Colon Rect 2002; 45: 1622-1628
- 21 Sordo-Mejia R, Gaertner WB. Multidisciplinary and evidence-based management of fistulizing perianal Crohnʼs disease. World J Gastrointest Pathophysiol 2014; 15: 239-251
- 22 Sözener U, Gedik E, Kessaf Aslar A et al. Does adjuvant antibiotic treatment after drainage of anorectal abscess prevent development of anal fistulas? A randomized, placebo-controlled, double-blind, multicenter study. Dis Colon Rect 2011; 54: 923-929