Zusammenfassung
Zielstellung: Ziel dieser Untersuchung war es, die Defektränder von Knorpelschäden Grad IIIb der
Patella und des medialen Femurkondyls, die korrespondierende Gelenkfläche und die
übrigen Knorpelflächen des Kniegelenks makroskopisch, spektroskopisch und biochemisch-histologisch
zu untersuchen. Dabei wurde als Nullhypothese angenommen, dass die Eigenschaften des
den Defekt umgebenden Knorpels aber auch die korrespondierende Gelenkfläche und die
übrigen Gelenkflächen des Kniegelenks keine Unterschiede zum Knorpel innerhalb des
Defektes aufweisen
Methode: Bei 10 Patienten, bei denen fokale Knorpelschäden (Grad III b der ICRS- Klassifikation)
durch autologe Knorpeltransplantation (ACT) behandelt wurden, wurden in die Studie
aufgenommen. Präoperativ wurde bei allen Patienten eine Kernspintomografie (1, 5 T)
durchgeführt. Die Klassifikation der Knorpelschäden im Gelenk erfolgte entsprechend
den Empfehlungen der International Cartilage Repair Society (ICRS). Während der Arthroskopie
wurden im Defekt selbst, im Bereich der Defektränder und an weiteren, insgesamt 14
definierten Arealen spektroskopische Untersuchungen zur Bestimmung des Degenerationsgrades
des Knorpels durchgeführt. Biopsien für die Histologie und biochemische Untersuchung
(Collagen II, Glycosaminoglycan, DNA) wurden aus dem Defektzentrum sowie den makroskopisch
intakten erscheinenden Defekträndern entnommen.
Ergebnisse: In allen Kniegelenken fanden sich sogenannte fokale Knorpelschäden Grad III b mit
intaktem Rand und intakter korrespondierende Gelenkfläche. Bei der spektroskopische
Untersuchung wurden sowohl im Defekt, in den intakten erscheinenden Rändern, der korrespondierenden
Gelenkfläche und allen anderen untersuchten Arealen des Knies Messwerte ermittelt,
die Hinweis auf eine bereits eingetretene schwere degenerativer Veränderung im Knorpel
gaben. Auch in der histologischen und biochemischen Untersuchung des Restknorpels
im Defektzentrum und an den intakten erscheinenden Rändern fanden sich keine signifikanten
Unterschiede.
Schlussfolgerungen: Fokale Knorpelschäden kommen sehr häufig in den Hauptbelastungszonen der Patella
und des medialen Femurkondyls vor. Soweit diese Folge degenerativer Veränderungen
im Kniegelenk sind, unterscheidet sich der Restknorpel im Defekt nicht von dem der
Defektränder, der korrespondierenden Gelenkfläche und der anderen Knorpelflächen.
Daraus kann geschlussfolgert werden, dass fokale Knorpeldefekte bei degenerativem
Gelenkschaden nur ein Teilaspekt einer generellen Gelenkdegeneration sind.
Abstract
Objective: The aim of this study was to perform a macroscopic, spectroscopic and biochemical/histological
examination of the defect margins of grade IIIb cartilage lesions in the patella,
the medial femoral condyle, the corresponding articular surface and the remaining
cartilage surfaces of the knee joint. Our null hypothesis was that there would be
no difference in characteristics between the cartilage surrounding the defect, the
corresponding articular surface and the remaining articular surfaces of the knee joint
on the one hand and the cartilage within the defect on the other.
Method: The study included ten patients treated for focal cartilage lesions (ICRS classification
grade IIIb) by autologous cartilage transplantation (ACT). All patients underwent
a preoperative magnetic resonance imaging scan (1, 5 T). The articular cartilage lesions
were classified pursuant to the recommendations of the International Cartilage Repair
Society (ICRS). During the arthroscopic procedure, spectroscopic examinations were
performed to measure the degree of cartilage degeneration in a total of 14 defined
areas including the defect itself and the region of the defect margins. Biopsies for
a histological and biochemical examination (collagen II, glycosaminoglycan, DNA) were
taken from the centre of the defect and the defect margins that seemed to be intact
on macroscopic examination.
Results: All knee joints had focal grade IIIb cartilage lesions with an intact margin and
an intact corresponding articular surface. The readings obtained on spectroscopic
examination both in the defect, the apparently intact margins, the corresponding
articular surface and all other examined areas of the knee suggested that severe degenerative
changes had already occurred in the cartilage. The histological and biochemical examinations
of the residual cartilage in the centre of the defect and the apparently intact margins
revealed no significant differences.
Conclusions: Focal cartilage lesions frequently occur in the main weight-bearing zones of the
patella and the medial femoral condyle. If they are the result of degenerative changes
in the knee joint, the residual cartilage in the defect does not differ from the cartilage
of the defect margins, the corresponding articular surface and the other cartilage
surfaces. This leads to the conclusion that focal cartilage defects seen in degenerative
joint damage are only one aspect of general joint degeneration.
Schlüsselwörter
Knorpel - Defekt - ACT - Spektroskopie
Key words
cartilage - defect - ACT - spectroscopy