Z Gastroenterol 2021; 59(08): e164
DOI: 10.1055/s-0041-1733500
Es bleibt stecken: Motilität und EOE
Freitag, 17. September 2021, 13:15-14:35 Uhr, Saal 5
Ösophagus und Magen

Budesonid-Schmelztabletten verbessern signifikant die Dehnbarkeit des Ösophagus bei eosinophiler Ösophagitis: Subgruppenanalysen aus den randomisierten und plazebo-kontrollierten EOS-1 und EOS-2 Studien

C Schlag
1   TU München, II. Medizinische Klinik, München, Deutschland
,
AJ Lucendo
2   Hospital General de Tomelloso, Dept. of Gastroenterology, Tomelloso, Spanien
,
A Straumann
3   Swiss EoE Research Network, Olten, Schweiz
,
GJ Ortega
4   Hospital Universitario de La Princesa, Unidad de Análisis de Datos, Madrid, Spanien
,
A Sanz-Garcia
4   Hospital Universitario de La Princesa, Unidad de Análisis de Datos, Madrid, Spanien
,
C Santander Vaquero
5   Hospital Universitario de La Princesa, Servicio de Aparato Digestivo, Madrid, Spanien
,
C Ciriza de los Rios
6   Hospital Universitario 12 de Octubre, Dept. of Gastroenterology, Madrid, Spanien
,
J Tack
7   University Hospital Leuven, Dept. of Gastroenterology, Leuven, Belgien
,
R Mueller
8   Dr. Falk Pharma GmbH, Dept. of Clinical Research & Development, Freiburg, Deutschland
,
R Greinwald
8   Dr. Falk Pharma GmbH, Dept. of Clinical Research & Development, Freiburg, Deutschland
,
S Attwood
9   Durham University, Dept. of Health Services Research, Durham, Vereinigtes Königreich
,
im Namen der Internationalen EOS-1 und EOS -2 Studiengruppen › Author Affiliations
 

Einleitung In den rezenten EOS-1 und EOS-2 Studien (1,2) war die zweimalige tägliche (BID) Gabe einer neuen Budesonid Schmelztablette (BOT) hochwirksam und sicher für die klinisch-histologische Remissionsinduktion (EOS-1; 6 Wochen) und Remissionserhaltung (EOS-2; 48 Wochen) in erwachsenen EoE Patienten

Einleitung In den rezenten EOS-1 und EOS-2 Studien (1,2) war die zweimalige tägliche (BID) Gabe einer neuen Budesonid Schmelztablette (BOT) hochwirksam und sicher für die klinisch-histologische Remissionsinduktion (EOS-1; 6 Wochen) und Remissionserhaltung (EOS-2; 48 Wochen) in erwachsenen EoE Patienten.

Ziele Wir berichten hier über den Einfluss von BOT versus Plazebo auf die Dehnbarkeit des Ösophagus in einer Subgruppe an EOS-1/2 Patienten, in denen Messungen mit der Endoluminal Functional Lumen Imaging Probe (EndoFLIP®) durchgeführt worden sind.

Methodik In der EOS-1 Studie wurden 59 Patienten mit BOT 1mg BID und 29 Patienten mit Plazebo für die Remissionsinduktion behandelt (2:1); in der EOS-2 Studie wurden jeweils 68 Patienten mit BOT 1mg BID, BOT 0.5mg BID, oder Plazebo zur Remissionserhaltung behandelt (1:1:1). Die EndoFLIP® Messungen erfolgte in 6 spezialisierten Zentren zu Beginn und Ende der jeweiligen Behandlungsphase in 22 EOS-1 Patienten (BOT 1mg BID: n=17; Plazebo BID: n=5) und 48 EOS-2 Patienten (BOT 1mg BID: n=16; BOT 0.5mg BID: n=19; Plazebo; n=13).

Ergebnis Der mittlere (SD) Unterschied in der ösophagealen Dehnbarkeit von Beginn zum Ende der 6-wöchigen Induktionsbehandlung betrug unter BOT 1mg BID 2,1 (1,7) mm versus -1,6 (2,9) mm unter Plazebo (P = 0.004).

Der mittlere (SD) Unterschied in der ösophagealen Dehnbarkeit von Beginn zum Ende der 48-wöchigen Remissionsbehandlung betrug unter BOT 1mg BID +1,0 (2,1) mm, unter BOT 0,5mg BID +1,3 (2,6) mm versus -0,8 (1,7) mm unter Plazebo (jeweils P = 0.021 Aktiv vs. Plazebo).

Schlussfolgerung Eine 6-wöchige Therapie mit einer neuen Budesonid Schmelztablette (1 mg BID) verbesserte im Vergleich zu Plazebo signifikant die Dehnbarkeit des Ösophagus in erwachsenen EoE Patienten. Durch eine Remissionerhaltungstherapie mit Budesonid Schmelztabletten (1 mg BID oder 0,5mg BID) konnte die Dehnbarkeit des Ösophagus im Vergleich zu Plazebo noch weiter verstärkt werden.



Publication History

Article published online:
07 September 2021

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