Z Gastroenterol 2021; 59(08): e169
DOI: 10.1055/s-0041-1733511
Helicobacter pylori
Donnerstag, 16. September 2021, 16:25-17:29 Uhr, Saal 4
Ösophagus und Magen

Helicobacter pylori Diagnostik mit neuem auf FLiD und CagA basiertem POCT

C Schulz
1   LMU Klinikum, Medizinische Klinik und Poliklinik 2, München, Deutschland
,
B Kalali
2   Technische Universität München, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, München, Deutschland
,
R Vasapolli
1   LMU Klinikum, Medizinische Klinik und Poliklinik 2, München, Deutschland
,
L Macke
1   LMU Klinikum, Medizinische Klinik und Poliklinik 2, München, Deutschland
,
S Pagel- Wieder
3   miprolab GmbH, Göttingen, Deutschland
,
F Gessler
3   miprolab GmbH, Göttingen, Deutschland
,
M Buhler
4   ImevaX GmbH, München, Deutschland
,
A Link
5   Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Magdeburg, Deutschland
,
V Wedershoven
4   ImevaX GmbH, München, Deutschland
,
M Gerhard
2   Technische Universität München, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, München, Deutschland
,
P Malfertheiner
1   LMU Klinikum, Medizinische Klinik und Poliklinik 2, München, Deutschland
5   Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Magdeburg, Deutschland
› Author Affiliations
 

Einleitung Nicht-invasive Helicobacter pylori Diagnostik findet in verschiedenen klinischen Bereichen und epidemiologischen Studien Anwendung. Point- of- care- Tests (POCT) mit unmittelbarem Einfluss auf diagnostische und therapeutische Algorithmen stehen nicht zur Verfügung. FliD konnte als spezifisches Antigen auf H. pylori Flagellen an allen untersuchten Stämmen weltweit nachgewiesen werden. CagA ist einer der am besten charakterisierten H. pylori Virulenzfaktoren. Ziel dieseer Studie war die Validierung eines neuen H.pylori POCT unter Nutzung zweier gut charakterisierter Antigene.

Material und Methoden Serumproben von zwei unabhängigen prospektiven Kohorten des Uniklinikum Magdeburg und LMU- Klinikum von n= 111 Patienten (F 97:M 43, Alter 19-86 J) wurden analysiert. Von allen Patienten lagen histopathologische Befunde und von n=110 mikrobiologische Befunde vor. N=53 Patienten waren histologisch und n=52 kulturell H. pylori positiv. Serumproben wurden mit einem neu als POCT entwickelten dualen Antigentest analysiert und von fünf unabhängigen Experten befundet. In einem separaten Testset wurden Vollblutproben analysiert.

Ergebnisse In den untersuchten Kohorten wurde serologisch eine H.pylori Infektion mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 87,9 % nachgewiesen. Die Genauigkeit (accuracy) des POCT lag bei 93,7 %. Die untersuchten Vollblutproben zeigten eine Übereinstimmung von 100 %. Die Hinzunahme von Cag A erlaubte bei einem positiven Patienten (2 %) den serologischen Nachweis der Infektion.

Diskussion Der duale Antigen- POCT kann eine H. pylori Infektion mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 87,9 % nachweisen. Der Einsatz als POCT ermöglicht u.a. für Patienten mit dyspeptischen Beschwerden ohne Alarmsymptome bei negativem Test die unmittelbare Einleitung einer symptomatischen Therapie. Jeder positive Test führt zu einem nicht-invasiven Bestätigungstest. Die Persistenz von Cag A kann nach Eradikation noch Dekaden andauern. Für FLiD liegen diese Daten nicht vor. Ob die Verwendung dieses Tests daher zwischen aktiver und stattgehabter Infektion unterscheiden kann, muß in weiteren Studien untersucht werden. Der neue duale POCT eröffnet neue Möglichkeiten in der H. pylori Diagnostik insbesondere im ambulaten Bereich.



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Article published online:
07 September 2021

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