Z Gastroenterol 2021; 59(08): e174
DOI: 10.1055/s-0041-1733522
CED I
Donnerstag, 16. September 2021, 14:55-16:15 Uhr, Saal 4
Dünndarm, Dickdarm und Proktologie

Behandlungspersistenz bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen: Eine Beobachtungsstudie

A Kubesch
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
L Grimm
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
K Stratmann
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
M Knabe
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
K Sprinzl
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
S Zeuzem
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
J Hausmann
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
I Blumenstein
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
› Author Affiliations
 

Hintergrund: Obwohl sich das therapeutische Spektrum in den letzten Jahrzehnten deutlich erweitert hat, ist die Vorhersage der Behandlungspersistenz bei IBD-Patienten immer noch eine Herausforderung. Ziel der Studie war die Erhebung der Behandlungspersistenz bei Patienten mit CED.

Methoden: Patienten, die in der IBD-Ambulanz des Klinikums der Goethe-Universität behandelt wurden, wurden retrospektiv ausgewertet. Daten wurden über die elektronische Patientenakte erhoben.

Ergebnisse: Es wurden 601 Patienten in diese Analyse eingeschlossen. 321 Patienten waren weiblich (53,4), 280 Patienten männlich (46,6). Das mediane Alter lag bei 43 Jahre (Bereich 19-86). Die mediane Krankheitsdauer betrug 14 Jahre (Bereich 1-52). 320 Patienten (53,2) litten an CD und 281 (46,8) Patienten litten an UC. 95 Patienten wurden mit Infliximab (IFX) behandelt mit einer medianen Dauer von 912 Tagen (20-5273). 91 Patienten (96,8) erreichten eine klinische Remission. 73 Patienten (76,8) erreichten die 1-Jahres-Marke. Zum Endpunkt dieser Untersuchung waren 39 Patienten (41,9) noch auf IFX. 172 Patienten wurden mit Adalimumab (ADA) behandelt mit einem Median von 1054 (48-4458) Tagen auf dem Medikament. 172 (100%) Patienten erreichten eine klinische Remission. 136 Patienten (79,1) erreichten die 1-Jahres-Marke. Zum Endpunkt dieser Untersuchung waren 90 Patienten (52,3) noch auf ADA. 124 Patienten wurden mit Vedolizumab (VDZ) behandelt mit einem Median von 745,50 (0-2204) Tagen auf dem Medikament. 123 Patienten (99,2%) erreichten eine klinische Remission. 89 Patienten (71,8%) erreichten die 1-Jahres-Marke. Zum Endpunkt dieser Untersuchung waren 82 Patienten (66,1%) noch auf VDZ. 66 Patienten wurden mit Ustekinumab (UST) behandelt mit einer medianen Dauer von 720 Tagen (50-1777). 64 Patienten (98,5%) erreichten eine klinische Remission. 48 Patienten (72,7 %) erreichten die 1-Jahres-Marke. Zum Endpunkt der Untersuchung waren 54 Patienten (83,1%) noch auf UST.

Schlussfolgerung Die 1-Jahres-Behandlungspersistenz war für IFX und ADA höher, im Vergleich zu VDZ und UST. Unsere Studie liefert weitere Evidenz zum Behandlungspersistenz und kann bei der Beratung von Patienten unterstützen.



Publication History

Article published online:
07 September 2021

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