Z Gastroenterol 2021; 59(08): e194
DOI: 10.1055/s-0041-1733577
Von der Pankreatitis zum Karzinom: Klinische Aspekte
Freitag, 17. September 2021, 11:45-13:05 Uhr, Saal 5
Pankreas

Entwicklung eines prädiktiven Modells zur frühzeitigen Detektion der infizierten Pankreasnekrose bei akuter Pankreatitis

Wiese ML
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
S Urban
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
S von Rheinbaben
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
M Sendler
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
FU Weiß
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
QT Tran
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
R Bülow
2   Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Greifswald, Deutschland
,
ML Kromrey
2   Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Greifswald, Deutschland
,
F Frost
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
M Lerch
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
B Schauer
3   Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Greifswald, Deutschland
,
Aghdassi AA
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
› Author Affiliations
 

Einleitung Die akute Pankreatitis kann klinisch variabel verlaufen und entwickelt in bis zu 15-20 % der Fälle Nekrosen, die sich sekundär infizieren können. Infizierte Pankreasnekrosen erschweren den Heilungsprozess und ziehen meist eine Drainagetherapie nach sich. Eine frühzeitige und zuverlässige Prädiktion einer infizierten Nekrose ist bisher nicht möglich, würde aber eine rechtzeitige Therapieplanung erleichtern.

Ziele Es soll ein Modell entwickelt werden, das die Entwicklung einer infizierten Nekrose bei akuter nekrotisierender Pankreatitis anhand von zu Beginn des stationären Aufenthalts erhobener Parameter prädiziert.

Methodik In einer retrospektiven monozentrischen Analyse wurden im Zeitraum von 2009 bis 2019 Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis und erfolgter Punktion bzw. Drainage der Nekrosen untersucht. Klinische sowie laborchemische Parameter wurden erfasst und auf eine Assoziation mit dem mikrobiologischen Nachweis einer Infektion getestet. Anschließend wurde mittels logistischer Regressionsanalyse ein Vorhersagemodell unter schrittweiser Einbeziehung signifikanter Variablen entwickelt. Durch Receiver Operating Characteristics (ROC) Analysen wurde die Modellgüte im Vergleich zu Einzelparametern sowie dem APACHE-II Score bewertet und ein optimaler Cut-off Wert errechnet.

Ergebnis Es wurden 2410 Patienten mit akuter Pankreatitis stationär aufgenommen. Eine Punktion bzw. Drainage von Nekrosen erfolgte bei 89 Patienten, von denen 59 eine infizierte Nekrose aufwiesen. Elf Parameter zeigten eine signifikante Assoziation mit einer Infektion, wovon C-reaktives Protein, Albumin, Kreatinin und eine alkoholische Genese als unabhängige signifikante Prädikatoren in das finale Vorhersagemodell einflossen. Das Modell wies eine Area Under the Curve (AUC) von 0,819, eine Sensitivität von 0,692 sowie eine Spezifität von 0,840 auf und war sowohl den einzelnen Laborgrößen als auch dem APACHE - II Score überlegen. Auch im Fall von fehlenden Laborwerten besaß das Modell eine zuverlässige Vorhersagekraft.

Schlussfolgerung Ein Modell aus wenigen Routine-Laborwerten und anamnestischen Daten erlaubt eine bessere Vorhersage einer infizierten Pankreasnekrose als der APACHE-II Score und könnte zukünftig die Therapiewahl leiten.



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Article published online:
07 September 2021

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