Z Gastroenterol 2021; 59(08): e227-e228
DOI: 10.1055/s-0041-1733666
Allgemeine Hepatologie
Dienstag, 14. September 2021, 15:00-16:04 Uhr, After-Work-Stream: Kanal 1
Leber und Galle

Activin und Follistatin in der akuten alkoholischen Hepatits

J Staudacher
1   Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie, Berlin, Deutschland
2   Berlin Institute of Health (BIH), Berlin, Deutschland
,
J Bauer
3   University of Washington, Seattle, Vereinigte Staaten von Amerika
,
SR Atkinson
4   Imperial College London, London, Vereinigtes Königreich
,
M Thursz
4   Imperial College London, London, Vereinigtes Königreich
,
S Lang
5   University of California San Diego, San Diego, Vereinigte Staaten von Amerika
,
B Schnabl
5   University of California San Diego, San Diego, Vereinigte Staaten von Amerika
,
B Jung
3   University of Washington, Seattle, Vereinigte Staaten von Amerika
› Author Affiliations
 

Einleitung Die akute alkoholische Hepatitis ist ein klinisches Syndrom mit ikterischem Leberversagen in Patienten mit schädlichem Alkholkonsum. Die Prognose ist schlecht, und 30-40% der Patienten versterben innerhalb von sechs Monate nach Diagnose. Activin ist ein Zytokin der TGF-beta Ligandenfamilie, für welches eine proinflammatorische Wirkung in neutrophilen Granulozyten gezeigt werden konnte. Zudem wurde gezeigt, dass Activin ein negativer Regulator der Hepatozytenproliferation und Leberregeneration nach Leberschaden ist.

Ziele Eine Mögliche Rolle von Activin und seinem physiologischn spezifischen Antagonisten Follistatin in der alkoholischen Hepatitis zu untersuchen, und ein mögliches prognostisches Potential zu ergründen.

Methodik Wir bestimmten Activin und Follistatin Konzentration mittels ELISA in Serumproben einer Subgruppe der STOPAH-Kohorte und zwei Kontrollkohorten. 40 Patienten, welche mit Prednisolon behandelt wurden, wurden mittels MELD-Scores und 28-Tages Mortalität mit 40 Patienten, welche Placebo erhielten gematcht. Als Kontrollgruppe wurden 13 Probanden ohne Lebererkrankung und 9 Probanden mit bekanntem schädlichem Alkoholkonsum rekrutiert.

Ergebnis Sowohl Activin A als auch Follistatin sind in Patienten mit alkoholischer Hepatitis im Vergleich zu unseren Kontrollgruppen deutlich erhöht. Activin Serumkonzentrationen in unserer Kohorten zeigten sich als 4.38 mg/ml versus 0.325 mg/ml versus 0.242 mg/ml (p< 0,001), die Follistatinkonzentrationen als 10.76 ng/ml versus 1.725 ng/ml versus 1.175 ng/ml (p< 0,001). Eine Korrelation von Activin oder Follistatin mit dem 28 Tage Überleben konnte in unserer Kohorte nicht gezeigt werden, in der Placebo-therapierten Gruppe zeigte sich jedoch eine an die statistische Signifikanz reichende Korrelation von Activin und 28 Tage Überleben (OR 1.21, 95% CI 0.99 - 1.47, p=0.058).

Schlussfolgerung Activin und Follistatin sind in Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis im Vergleich zu Probanden in unseren Kontrollgruppen deutlich erhöht. Eine Korrelation zwischen Activin A oder Follistatin und dem Überleben zeigte nicht. Weitere Forschung ist von Nöten, um die Funktion von Activin und Follistatin in der akuten alkoholischen Hepatitis zu ergründen.



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Article published online:
07 September 2021

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