Z Gastroenterol 2021; 59(08): e230-e231
DOI: 10.1055/s-0041-1733674
ACLF und TIPS
Freitag, 17. September 2021, 13:30-14:50 Uhr, Saal 4
Leber und Galle

Zirkulierendes Angiogenin als nicht-invasiver Marker der TIPS-Dysfunktion

A Queck
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
,
FE Uschner
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
,
PG Ferstl
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
,
M Schulz
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
,
MJ Brol
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
,
M Praktiknjo
2   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
R Schierwagen
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
,
S Klein
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
,
CP Strassburg
2   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
C Meyer
3   Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Bonn, Deutschland
,
C Jansen
2   Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
ML Berres
4   RWTH Aachen, Medizinische Klinik III, Aachen, Deutschland
,
J Trebicka
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I, Frankfurt am Main, Deutschland
5   European Foundation for the Study of Chronic Liver Failure, Barcelona, Spanien
› Author Affiliations
 

Einleitung Die Pathogenese der portalen Hypertension ist multifaktoriell und beinhaltet eine pathologisch intrahepatische Angiogenese. Angiogenin ist ein potenter Mediator der Angiogenese, allerdings ist dessen Stellenwert in der Pathogenese der portalen Hypertension bisher noch unbekannt.

Ziele In dieser Studie untersuchen wir den Zusammenhang zwischen zirkulierendem Angiogenin und portaler Hypertension.

Methodik Hierfür wurden die Angiogenin-Spiegel in der Pfortader und der Vena cava inferior von 23 Patienten vor TIPS-Anlage (11/1997-08/2003; nicht-gecoverter Stent), sowie bei 39 Patienten bei einer Kontroll-Angiographie nach TIPS-Anlage bestimmt und mit dem porto-systemischen Druckgradienten korreliert.

Ergebnis Bei TIPS-Anlage zeigten sich signifikant höhere Angiogenin-Spiegel in der Vena cava inferior als in der Pfortader (P = 0.048). Bei einer Kontroll-Angiographie, 10-14 Tage nach suffizienter Drucksenkung durch TIPS, zeigten sich die zentral gemessenen Angiogenin-Konzentrationen invers korreliert mit dem portal-systemischen Druckgradienten (P< 0.001) ([Abbildung 1]). Zudem wurden signifikant niedrigere Angiogenin-Konzentrationen gemessen, wenn eine TIPS-Revision notwendig war (P = 0.01) ([Abbildung 2]).

Schlussfolgerung Zirkulierendes Angiogenin stammt bei Patienten mit Leberzirrhose und schwerwiegender portaler Hypertension überwiegend aus der geschädigten Leber. Dies könnte einen Escape-Mechanismus darstellen, um die portale Hypertension abzuschwächen. Hierbei spielen möglicherweise angiogenetische, sowie anti-inflammatorische Eigenschaften des Angiogenin eine Rolle.

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Abb 1. Angiogenin-Konzentrationen in der VCI korrelieren negativ mit dem portal-hepatischen Druckgradienten nach TIPS-Anlage
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Abb 1. Angiogenin-Konzentrationen in der VCI in Abhängigkeit der Notwendigkeit einer TIPS-Revision (*P = 0.01)


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Article published online:
07 September 2021

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