Zusammenfassung
Der massive intraoperative Blutverlust stellt eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation
während eines operativen Eingriffs dar. Die letale Trias aus schockbedingter Azidose,
Hypothermie und Koagulopathie verstärkt die Blutungsneigung zusätzlich. Um diesen
circulus vitiosus zu vermeiden, erfordert das Management einer intraoperativen Massivblutung
ein strukturiertes und standardisiertes Vorgehen. Vorrangige Behandlungsziele sind
dabei die Aufrechterhaltung einer adäquaten Gewebeoxygenierung, die Wiederherstellung
einer suffizienten Gerinnungsfunktion, sowie Normothermie und die Homöostase des Säure-Basen-
und Elektrolythaushaltes. Der vorliegende Artikel veranschaulicht diese Therapieziele
und ihre pathophysiologischen Hintergründe anhand eines Fallbeispiels.
Bei der Behandlung eines massiven intraoperativen Blutverlusts hat die Vermeidung
bzw. die rasche Beseitigung des hämorrhagischen Schockes höchste Priorität. Ein strukturiertes
Vorgehen ist dabei oft lebensrettend. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten anästhesiologischen
Behandlungsziele und ihre pathophysiologischen Hintergründe zusammen.
Abstract
Massive intraoperative bleeding is a major and potentially life-threatening complication
during surgical procedures. The lethal triade of hemorrhagic shock with metabolic
acidosis, hypothermia and coagulopathy enhances bleeding tendency. Avoiding this vitious
circle requires a well-structured and standardized procedure. Primary goals include
the maintenance of adequate tissue oxygenation, restauration of proper coagulatory
function, normothermia and homeostasis of acid-base and electrolyte balance. In the
present article, these therapeutic goals and their pathophysiological background are
illustrated with a clinical case example.
Schlüsselwörter
Blutung - Erythrozytenkonzentrat - Volumenersatz - Fibrinogen - Prothrombin
Key words
bleeding - blood loss - erythrocyte concentrate - volume replacement - fibrinogen
- prothrombin