Zusammenfassung
Während früher bei begrenzter Verfügbarkeit an oralen Antidiabetika und bei der Annahme
eines progredienten Betazell-Verlustes im Verlauf der Erkrankungsdauer eine (frühe)
Insulintherapie im Sinne einer Supplementation (wie bei Diabetes mellitus Typ 1) sinnvoll
erschien, zeigen neuere Studiendaten, dass eher eine Betazell-Dysfunktion als ein
Verlust vorliegt und dass durch eine entsprechende Intervention bzgl. Lebensstil und
vor allem mit den neuen medikamentösen Ansätzen eine adäquate glykämische Kontrolle
ohne externe Insulingabe bei günstigerem Gewichtsverlauf und vor allem geringeren
Hypoglykämien möglich ist. Schließlich sollte auch bedacht werden, dass bisher keine
Studie gibt, derzufolge die frühe Insulintherapie einen Vorteil bietet.
Abstract
While in the past non insulin treatment options were limited, and a progressive beta
cell loss was thought to happen over time, (early )insulin supplementation was believed
to be necessary. Many data however now indicate that there is rather a beta cell dysfunction,
and that a better life style management and the new medication can help to maintain
a good glycemic control without insulin supplemetantion, and less problems with weight
management and most importantly less hypoglycemia. Furthermore, studies could not
provide evidence for a benefit by early insulin treatment.
Schlüsselwörter
Typ-2-Diabetes - Betazellverlust - frühes Insulin - Insulin-unabhängige Behandlungsansätze
Keywords
diabetes type 2 - beta cell loss - early insulin - nion-insulin treatment options