Zusammenfassung
Kardiale Nebenwirkungen von klassischen oder „molecular targeted“-Chemotherapien umfassen
myokardiale Dysfunktion oder Kardiomyopathie, Koronartoxizität, Arrhythmien und arterielle
Hypertonie. Die Myokardtoxizität als wichtigste Nebenwirkung kann in Typ I (permanent,
direkte Myozytennekrosen; klassischer Vertreter Anthrazykline) und Typ II (reversibel,
keine Nekrosen; klassischer Vertreter Trastuzumab) unterschieden werden. Eine Früherkennung
einer subklinischen Myokardschädigung scheint mittels Speckle-Tracking-Echokardiografie
und Troponin-Bestimmungen möglich. Effektive präventive und therapeutische Ansätze
zur Minderung der Myokardtoxizität von Anthrazyklinen (verlängerte Infusion, liposomales
Doxorubicin, Dexrazoxane, Betablocker, ACE-Hemmer) und von Trastuzumab (Betablocker,
ACE-Hemmer) sind verfügbar. Aufgabe des sich entwickelnden Feldes der Kardioonkologie
ist die Herstellung einer vernünftigen Balance zwischen onkologischer Effektivität
und kardialen Risiken.
Abstract
Cardiac side effects of classical or molecular targeted chemotherapy include myocardial
dysfunction or cardiomyopathy, coronary toxicity, arrhythmias and arterial hypertension.
Myocardial toxicity can be permanent (type I: myocyte necrosis, typically induced
by anthracyclines) or reversible (type II: no myocyte necrosis, typically induced
by trastuzumab). Early detection of subclinical myocardial damage may be possible
using speckle tracking echocardiography or troponin measurements. Effective preventive
and therapeutic strategies to reduce the myocardial toxicity of anthracyclines (prolonged
infusion time, liposomal doxorubicin, dexrazoxane, beta-blockers, ACE-inhibitors)
and of trastuzumab (beta-blockers, ACE-inhibitors) are available. The evolving field
of cardio-oncology has to define the reasonable balance between oncological effectiveness
and cardiac risks of modern cancer chemotherapy.
Schlüsselwörter
Chemotherapie - Kardiotoxizität - Anthrazykline - Trastuzumab - Betablocker - ACE-Hemmer
Key words
cancer chemotherapy - cardiotoxicity - anthracyclines - trastuzumab - beta-blockers
- ACE-inhibitors